2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mit Manuel Detje sicherte sich der TuS Harsefeld die Dienste eines Oberliga erfahrenen Spielers.
Mit Manuel Detje sicherte sich der TuS Harsefeld die Dienste eines Oberliga erfahrenen Spielers.

Vizemeisterschaft schwer zu toppen

FuPa Stade Sommercheck: TuS Harsefeld

Der TuS Harsefeld spielte eine fantastische Landesliga-Saison 2016/2017, sicherte sich am Ende die Vizemeisterschaft. Mit fast unverändertem Kader geht die Mandel-Elf in die kommende Runde. Einen Erfolg zu wiederholen ist immer schwer, gerade auch dann, wenn die Landesliga noch ausgeglichener wird, als bisher.

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Hoffentlich zu lange, denn dann bekommt ja jeder Fußballer wieder richtig Bock auf die neue Saison und auch auf die Vorbereitung. Und die Gespräche, die ich zuletzt geführt habe, lassen darauf schließen, dass die Regeneration abgeschlossen ist. Die Mannschaft freut sich auf die Saison. Wir werden dann beim Auftakt sehen, wer auch etwas gemacht hat und wer nicht, das ist ja auch schon immer interessant.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Wir wollen unser Team von Jahr zu Jahr immer einen Schritt weiter voran bringen. Wer jetzt aber denkt, dass wir nach dem Vizemeistertitel in diesem Jahr den großen Coup anpeilen. der versteht dies falsch. Es geht uns um die spielerische Entwicklung und Kontinuität im Abrufen der Leistungen. Welcher Platz am Ende dabei rausspringt, ist absolut nebensächlich. Und außerdem wird die Liga in diesem Jahr vermutlich stärker und ausgeglichener, als im letzten Jahr.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Das Team um das Team bleibt unverändert. Innerhalb des Kaders sind nicht die großen Veränderungen wie bei so vielen Teams in der Liga entstanden. Uns haben 3 Spieler nach der Saison verlassen (Daniel Schumacher, Matej Kocmarsky und Danny Berner), genauso viele neue Gesichter kommen dazu. Mit Manuel Detje bekommen wir einen Sechser, der das Spiel prägen wird, ein super Typ und überragender Kicker. Dazu kommen mit Nico Osuch (Bruder von Dennis Osuch) und Tim Frey zwei Talente dazu. Osuch rückt aus der Zweiten hoch, Frey aus der U18.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Schmerzen tun sie natürlich alle, nicht nur sportlich sondern auch menschlich das sie alle überragend in das Teamgefüge passten. In sportlicher Sicht wird es wohl Danny Berner sein den es in die Regionalliga zu D/A zieht. Er hat sich in seinen 7 Jahren bei uns toll entwickelt und war zuletzt in jungen Jahren schon Kapitän. Wir haben aber, auch durch Manuel Detje, natürlich Möglichkeiten dies aufzufangen. Matej Kocmarsky war natürlich in der Offensive ein ganz wichtiger Faktor, dafür kann Youngster Andreas Kähm aber nun wieder voll angreifen und ist beruflich nicht mehr daran gehindert.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Da muss man wieder einige auf dem Schirm haben. Bornreihe natürlich, weil sie quasi so zusammen geblieben sind und dazu mit Patrick Müller noch eine Torgarantie bekommen. Außerdem unsere Freunde von Hagen/Uthlede. Auch Treubund wird wieder eine gute Rolle spielen und auch den Aufsteigern muss man gute Rollen zutrauen - alleine diese Aussage zeigt, wie ausgeglichen die Liga am Ende wieder sein wird. Es kann wieder jeder jeden schlagen. Wir freuen uns darauf.

Aufrufe: 04.7.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor