2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Schmidt
F: Schmidt

Meister: Celle kann den Sekt rausholen

MTV Eintracht durch Harsefelds Niederlage nicht mehr von Platz eins zu verdrängen - Rotenburg in Not

Der TSV Ottersberg gewinnt das Nachholspiel beim Tus Harsefeld und macht damit den MTV Eintracht Celle zum Landesliga-Meister 2016/17. Die Harsefelder waren vor dem Spiel das einzige Team, das Celle theoretisch noch hätte abfangen können. Doch nach der Niederlage am Mittwochabend ist das nun Geschichte. 8 Punkte und 23 Tore in zwei Spielen aufzuholen - unmöglich. Somit können die Celler ihren Sektvorrat schon jetzt rausholen und fahren am Freitag als Meister nach Rotenburg.

Die Neuansetzung des wegen eines Unwetters am Sonntag abgebrochenen Landesliga-Spiel zwischen dem TuS Harsefeld und dem TSV Ottersberg hatte bereits im Vorfeld auf Seiten der Harsefelder für reichlich Frust gesorgt. Kapitän Maxim Depperschmidt musste wegen einer im abgebrochenen Spiel kassierten gelben Karte im Wiederholungsspiel am Mittwochabend passen. Es war seine fünfte Verwarnung. Eine kuriose Regel, aber eine, die es tatsächlich gibt: Persönliche Strafen bleiben bestehen, alles andere wird auf null gesetzt. Die ohnehin schon arg angespannte Personallage der Harsefelder wurde so noch dramatischer.

Das erste Gegentor kassierten die Harsefelder aber nicht, weil ihnen das Personal fehlte, sondern wegen eines Missverständnisses zwischen Patrick Reis und Keeper Adrian Schulz. Reis wollte einen langen Ball der Ottersberger zu Schulz zurückköpfen, doch der befand sich schon auf den Weg nach draußen. Eigentor. 1:0 für die Gäste in der 12. Minute.

Die Ottersbeger waren über 90 Minuten die agilere Mannschaft, hätten zu Beginn der zweiten Halbzeit die Führung noch ausbauen können, scheiteren aber an Torwart Schulz (53.) Fünf Minuten später war aber auch der machtlos. Einen schönen Ball in die Schnittstelle der Harsefelder Abwehr konnte Jan Schröder aufnehmen und an Schulz vorbei zum 2:0 im Tor unterbringen. Der TuS hatte an diesem Tag keine Pfeile mehr im Köcher, um dem Fitschen-Team noch gefährlich zu werden.

Harsefeld spielt Zünglein an der Waage

Nach dieser Partie herrscht an der Tabellenspitze Klarheit. Celle ist Meister und sichert sich den Aufstieg in die Oberliga. Im Keller spitzt sich die Lage dramatisch zu und der TuS Harsefeld spielt "Zünglein an der Waage": Wenn der MTV seine Meisterschaft am Freitag beim Auswärtsspiel in Rotenburg mit einem Sieg auch sportlich untermauern sollte, könnte das den RSV in arge Not bringen. Denn: Sollte der FC Verden dann am Sonntag - ausgerechnet ebenfalls - gegen TuS Harsefeld gewinnen, wären die Rotenburger damit abgestiegen. Gleiches gilt auch für den TuS Bodenteich, wenn der sein Spiel gegen Treubund Lüneburg nicht gewinnen sollte.

Aufrufe: 017.5.2017, 21:17 Uhr
FuPa LüneburgAutor