2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Bild6
Bild6

Hallenfußball: Er ist der neue Trainer beim TuS II

Tomas Meyer übernimmt sofort Harsefelds Landesliga-Reserve - Unterstützung von Marcel Jacobi

HARSEFELD. Der TuS Harsefeld II hat einen neuen Trainer. Beim Edeka-Meibohm-Cup in Harsefeld hat dieser die vornehmlich jungen Spieler ins Finale gegen Eintracht Cuxhaven geführt.

Die Stimmung in der von 150 Zuschauern besuchten Harsefelder Sporthalle ist entspannt. Hallenfußball mit Wettkampfcharakter steht bei höherklassigen Teams nur noch selten auf dem Winterprogramm. Die Verletzungsgefahr ist groß. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir wieder ein so hochkarätiges Starterfeld zusammen haben", sagt Tim Schnoor, Team-Manager der ersten Mannschaft und Organisator des 5. Edeka-Meibohm-Cups.

Gut zwei Jahrzehnte lang war das Harsefelder Traditionsturnier unter dem Namen Heinz-Tietjen-Cup bekannt. Die meisten höchstspielenden Vereine aus der Region haben ihre Delegationen geschickt. Am Ende gewinnt der aktuelle Landesliga-Achte und Hallenspezialist Eintracht Cuxhaven mit 4:2 gegen Ligakonkurrent TuS Harsefeld. Erst kurz vor Schluss fällt der Treffer zum 3:2, dann auch noch das 4:2. "Unsere Mannschaft hat ein sehr gutes Turnier gespielt", lobt Schnoor. Dass ein Gruppenvorletzter der Vorrunde, da lag Cuxhaven vor dem Viertelfinale, noch Turniersieger werden kann, freut den Organisator: "Die Spiele waren alle sehr ausgeglichen und nach den Gruppenspielen fängt alles von vorne an."

Harsefelds Erste hat sich in der laufenden Saison in der Landesliga Lüneburg gut positioniert, hält sich mit Trainer Dennis Mandel in der Spitzengruppe. Erst im Oktober vermeldete der Club den Zugang von Tomas Meyer als Co-Trainer der Ersten, nun beerbt er mit sofortiger Wirkung Stefan Duncker im Traineramt der Zweiten. Der Verein und Kreisliga-Coach Duncker haben sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, sagt Harsefelds Fußball-Obmann Manfred Wrocklage.

Erst Anfang März rollt der Ball planmäßig wieder auf dem Rasen. Doch die Winterpause dient der strategischen Ausrichtung. "Wenn wir den Aufstieg schaffen sollten, wollen wir nicht ganz so überrascht werden", erklärt Wrocklage. So sollen die jüngeren Spieler in der Kreisliga die Möglichkeit haben, sich unter dem Oberliga-erfahrenen Trainer Meyer zu steigern. Erste und Zweite sollen "intensiver harmonieren". Was Wrocklage nicht sagt: Eigentlich wäre die Kreisliga mit zwei Klassen dazwischen ein Stück zu weit weg von der Oberliga. Ein Aufstieg ist aber als Sechster auch noch nicht unmöglich. Als weitere Verstärkung im Trainerteam steht dem 52 Jahre alten Tomas Meyer zukünftig der 24 Jahre alte Marcel Jacobi als Stellvertreter zur Seite. Jacobi wird im aktuellen Kader des TuS in der Landesliga geführt, hat sich aus gesundheitlichen Gründen aber aufs Coachen verlegt, derzeit noch bei SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Aufrufe: 016.1.2017, 09:07 Uhr
Tageblatt / Miriam FehlbusAutor