2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Harpen: Die Vorbereitung der 1. Mannschaft im Rückblick

Saisonstart gegen Wanne

Am Sonntag ist es endlich soweit: Die pflichtspielfreie Zeit hat ein Ende und für die 1. Mannschaft beginnt die Bezirksligasaison mit dem "Heimspiel" gegen den SV Wanne 11. Vor dem Spiel gegen den Landesligaabsteiger blicken wir daher auf die Vorbereitung der Mannschaft von Trainer Thomas Guder zurück.

Schon einen Tag nach dem Trainingsauftakt am Steffenhorst, bei dem auch die Neuzugänge Max Kruska (vorher Hörder SC), Pascal Hoffmann (BV Hiltrop), Justin Hirsemann (Westfalia Bochum) und Dennis Gerstemeier (DJK Wattenscheid) zum ersten Mal ihre Schuhe auf der heimischen Asche schnürten, folgte beim A-Ligisten DJK Adler Riemke das erste Testspiel, das auf Kunstrasen mit 5:1 verloren ging.

Deutlich schwerer als die Niederlage traf die Mannschaft aber der Ausfall von Deniz Temel, der mit einer schweren Knieverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt.
Auch die nächsten beiden Testspiele gingen verloren, gegen die Landesligisten SV Sodingen und Hombrucher SV unterlag die Mannschaft jeweils mit 3:1. Nach dem ersten Sieg in der Vorbereitung, einem 3:1 Sieg über den Bezirksligisten Westfalia Gelsenkirchen, ging es zum Ende der dritten Woche der Vorbereitung ins Trainingslager in die Sportschule Kaiserau. Ein komplettes Wochenende lang arbeitete die Mannschaft vor allem im konditionellen und taktischen Bereich, doch neben der Arbeit auf dem Fußballplatz wurde mit Schwimmen und Kegeln für eine willkommene Abwechslung gesorgt. Zum Abschluss des Trainingslagers erreichte die Mannschaft einen 5:0 Sieg gegen den Bezirksligisten FC Overberge. Dies sollte aber auch der letzte Sieg der Vorbereitung bleiben, es folgten noch ein 3:3 gegen Ligakonkurrent Weitmar 45 und eine 6:2 Niederlage beim Landesligisten Viktoria Resse.

Trotz oder gerade wegen der deutlichen Niederlage im letzten Testspiel ist die Vorfreude auf den Saisonstart schon spürbar, endlich wieder auf Punktejagd gehen zu können. Spieler, Trainer und Betreuer freuen sich schon auf ein spannendes zweites Jahr in der Bezirksliga, in dem sie hoffentlich wieder einige Erfolge feiern können.

Aufrufe: 012.8.2016, 19:00 Uhr
Daniel NöllerAutor