2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Kruska / Georg Glania
F: Thomas Kruska / Georg Glania

TuS Harpen braucht "Eier" im Abstiegskampf

Der sportliche Leiter Dietmar Hampel fordert gegen Eppendorf ein verändertes Auftreten.

Weitmar droht, den Anschluss zur Spitze zu verlieren. Bei Phönix Bochum (gegen Spitzenreiter Fortuna Herne) treffen zwei Hammer-Offensiven aufeinander, in Rotthausen gibt's den Keller-Krimi.

TuS Harpen - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 17:00)
Dietmar Hampel findet deutliche und unmissverständliche Worte. "Oliver Kahn würde sagen: Wir brauchen Eier." Damit meint der sportliche Leiter der Harpener vor allem die zurzeit vorherrschende Leblosigkeit auf dem Platz. "Es wird Zeit, wieder das Heft des Handelns zu ergreifen und nicht nur passiv mitzuspielen." Auch spielerisch erwartet Hampel eine deutliche Steigerung gegen die Schwarz-Weißen, die zuletzt den SC Weitmar alt aussehen ließen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV Rotthausen - Vorwärts Kornharpen (So 14:30)
Decision Day in Rotthausen. Beim Duell des Letzten gegen den Vorletzten geht es beinahe schon alles. Denn die Hausherren haben bereits elf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, die Gäste immerhin acht. Während Kornharpen mit einem Unentschieden immerhin leben könnte, heißt es für den SSV bereits "Alles oder Nichts".


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - BV Herne-Süd (So 14:30)
Den großen Worten des Herner Trainerstabs sind Taten gefolgt - acht Punkte aus vier Spielen bedeuten bereits wieder Rang sechs. Auch der TuS hat seine Talfahrt mit zwei Remis zumindest ein wenig gestoppt, ist aber noch immer in Abstiegsgefahr. Der Ballspielverein dagegen könnte von dem Parallelspiel der Horsthausener gegen Wanne profitieren und auf den fünften Rang vorrücken.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - DJK Arminia Bochum (So 14:30)
Ganz im Zeichen des Abstiegskampf steht das Bochumer Duell in Neuruhrort. Die Gäste, auf einem Abstiegsrang postiert, schielen ganz eindeutig auf den FCN, den sie mit einem Sieg überholen würden. Neuruhrort könnte es ein wenig bang werden, denn in den vergangenen fünf Pflichtspielen gab es nur einen Punkt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 14:30)
Ein ebenso spannendes Keller-Duell erwartet die Schaulustigen in Wanne-Eickel. Der Aufsteiger empfängt hier den FCA, der sich aus dem Keller herausgekämpft hat und mit neun Spielen ohne Niederlae in Folge (die letzte war Mitte September) eine der besten Serien der Liga pflegt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - SV Fortuna 31 Herne (So 14:30)
Bei Phönix treffen zwei Ballermänner-Mannschaften aufeinander. Da bei der gastierenden Fortuna jedoch auch die Defensivarbeit stimmt (die beste der Liga), liegen elf Plätze zwischen den Kontrahenten. Auch, weil die Bochumer ihre verheißungsvolle Serie längst hinter sich gelassen haben. Die jüngsten drei Partien bescherten keine Punkte.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - SV Wanne (So 14:30)
Das Top-Spiel der oberen Tabellenhälfte richten die Horsthauser aus. Im Kreis-Duell ist der Absteiger aus Wanne zu Gast, der derzeit einfach nicht zu stoppen ist. Sechs Partien ohne Niederlage, dazu einige Kantersiege, haben den SVW bei sogar einem Spiel weniger auf den fünften Rang gehoben; die Spitzengruppe ist in Reichweite. Nicht umsonst betont Horsthausens Coach Marc Gerresheim: "Wanne wird uns alles abverlangen, was man sich in einem Bezirksliga-Spiel vorstellen kann. Das wird intensiv ohne Ende." Zwar sollte man auch die Qualität der Sportvereinigung, die bislang erst drei Niederlagen hat verdauen müssen, nicht außer Acht lassen. Doch Gerresheim backt kleine Brötchen: "Wir müssen an unser absolutes Leistungslimit kommen, um etwas Zählbares da zu behalten."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - TuS Heven (So 14:30)
In Bochum hatte man noch etwas an der 3:4-Niederlage zu knabbern. "Die war genauso unnötig wie verdient. Wenn man vier Gegentore bekommt, kann man nicht von Pech oder Unglück reden", kritisiert Axel Sundermann. Der Weitmarer Übungsleiter will daher auf die Komponente viel Wert legen, die die 45er in der Anfangsphase der Saison so stark machte: Defensive Stabilität.
Allerdings wird dem Ex-Profi ein Teil des Kaders nicht zur Verfügung stehen. "Da die Zweite Personalprobleme hat, helfen wir aus", so Sundermann. Zudem ist der Einsatz von Patrick Feistner und Kenneth Neumann noch fraglich, der Langzeitverletzte Dennis Berg wird in Kürze operiert werden.
Trotz der personellen Probleme: Gegen die Wittener, bei denen Top-Torjäger Ali Abou-Saleh heraussticht, soll mit einem Sieg unbedingt der Anschluss an die Spitze gehalten werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - TuS Hattingen (So 14:30)
Hattingen ist entgegen allen Spöttern keine Eintagsfliege. Der Aufsteiger hält sich mit zumeist soliden Leistungen im oberen Tabellendrittel und darf auch noch ein wenig an der Verfolger-Gruppe schnuppern. Beim Tabellenzweiten aus Herbede wartet allerdings eine knifflige Aufgabe. Vor allem das Toreschießen dürfte der SVH, die beste Defensive der Liga, dem Aufsteiger nicht allzu leicht machen.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 02.12.2016, 16:00 Uhr
Niklas HegmansAutor