2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Westfalenliga Staffel I: Die Elf des Jahres

Fünf der elf besten Spieler spielen in Ostwestfalen +++ Zwei Nominierungen für den Delbrücker SC +++ SV Spexard, Victoria Clarholz und SC Herford je einmal vertreten

Verlinkte Inhalte

Auch in der Westfalenliga wollen wir nach all den Wahlen zur Elf der Woche mal einen Blick darauf werfen, wie sich daraus in der Gesamtheit die FuPa Elf des Jahres zusammensetzt. Immerhin fünf der elf Spieler liefen in der abgelaufenenen Saison für einen der ostwestfälischen Vereine in der Staffel I auf - eine gute Quote.

Der Delbrücker SC kämpfte bis zum Schluss um den erhofften Oberliga-Aufstieg, musste sich letztlich aber TuS Haltern und SpVgg Vreden geschlagen geben. Bei der Zusammenstellung zur FuPa Elf des Jahres konnten die Delbrücker aber immerhin an Haltern und Vreden vorbeiziehen. Gleich zwei Spieler stellt der Delbrücker SC und ist damit nur einer von zwei Vereinen, denen dies gelungen ist. Im Tor der "Best of"-Auswahl der Saison 2016/17 steht der Delbrücker Keeper Kevin Hund. Zehn Nominierungen in die Elf der Woche sowie mit Delbrück die wenigsten Gegentreffer der Westfalenliga sind ein klarer Beleg für den Torhüter, der fußballerisch in der Jugend von Arminia Bielefeld groß wurde.

In der Abwehr steht Kevin Hunds Mannschaftskamerad Malte Bandowski. Der 21-jährige Abwehrspieler und jüngere Bruder des Zweitliga-Spielers Jannik Bandowski vom VfL Bochum etablierte sich in seiner ersten Saison im Delbrücker Trikot schnell als sicherer Rückhalt im Defensivverbund. In der abgelaufenenen Saison kam bandowski auf 28 Einsätze in der Westfalenliga. Komplettiert wird die Abwehr in der Elf des Jahres durch Dominik Voß aus der Reserve des SC Preußen Münster und Daniel Bertram von YEG Hassel.

Neben Raphael Niehoff (SV Schermbeck) und Faruk Gülgün (YEG Hassel) stehen zwei Spieler aus Ostwestfalen im Mitellefeld der Elf des Jahres. Auf stolze acht Nominierungen im vergangenen Jahr brachte es Oguzhan Topalca, der in seiner ersten Saison für den SV Spexard in 26 Einsätzen acht Treffer erzielte. Auf vier Nomierungen brachte es hingegen Edgar Siebert vom TSV Victoria Clarholz, ebenfalls in seiner ersten Saison für seine aktuellen Farben.

In der Liga stand Martin Fuhsy mit 20 Treffern zwar "nur" auf Rang des Torjäger-Rankings, doch wusste er mit seinen Toren häufiger auch bei der Wahl zur Elf der Woche zu überzeugen. Ganze zehn Mal wurde der Stürmer des SC Herford, der künftig für den Oberliga-Absteiger SC Roland Beckum auf Torejagd gehen wird, in eine Spieltagsauswahl gewählt. Neben Martin Fuhsy stehen Lukas Kratzer vom Tabellenletzten SV Zweckel und Dennis Drepper vom Westfalenliga-Meister TuS Haltern in der Offensivabteilung der FuPa Elf des Jahres.

Aufrufe: 09.6.2017, 16:25 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor