2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Henrik Martinschledde
F: Henrik Martinschledde

TuS Haltern am See steigt erstmals in Regionalliga auf

Oberliga Westfalen: Metzelder-Klub steht als zweiter Aufsteiger in die Regionalliga West fest

Nun ist es also amtlich: Der TuS Haltern am See hat es in den vergangenen Wochen zwar nochmal spannend gemacht, aber durch einen 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Ahlen feiert die Auswahl von Magnus Niemöller den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga West.

Der Verein von Christoph Metzelder steigt hinter dem FC Schalke 04 II als zweite Mannschaft aus Westfalen in die traditionsreche Liga mit Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen oder auch Alemannia Aachen auf. In der vergangenen Saison fehlte bereits nicht viel (Fünfter), aber diesmal ist es perfekt.

Somit stehen drei Regionalliga-Aufsteiger bereits fest: Neben dem Duo aus dem Verband Westfalen hat sich auch schon der VfB Homberg vom Fußballverband Niederrhein qualifiziert. Am Mittelrhein liefern sich der FC Wegberg-Beeck und Bergisch Gladbach noch einen Zweikampf um das letzte Ticket.

Weil es mit Sportfreunde Lotte und Fortuna Köln zwei Drittliga-Absteiger gibt, startet die Regionalliga West 2019/20 mit 19 Mannschaften. Die anderen Teilnehmer heißen: Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen, Borussia Mönchengladbach II, Borussia Dortmund II, Alemannia Aachen, SC Verl, Rot-Weiss Essen, Wuppertaler SV, SG Wattenscheid 09, 1. FC Köln II, Fortuna Düsseldorf II, SV Lippstadt und Bonner SC.

Aufrufe: 019.5.2019, 18:13 Uhr
André NückelAutor