2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SV Spexard und Victoria Clarholz spüren keinen Druck mehr

Entspannter Endspurt für die heimischen Westfalenligisten

Verlinkte Inhalte

Den drittletzten Spieltag der Fußball-Westfalenliga können die beiden heimischen Vertreter entspannt angehen. Der SV Spexard und Victoria Clarholz mischen sowohl im Auf-, als auch im Abstiegskampf nur noch passiv mit.

SV SPEXARD
Die Chancen des SV Spexard, am drittletzten Spieltag der Fußball-Westfalenliga den zwölften Saisonsieg einzufahren und damit den achten Tabellenrang zu festigen, stehen gut. Gegner SV Zweckel hat erst elf Punkte auf dem Konto und steht seit Wochen als erster Absteiger in die Landesliga fest. „Ich habe den Jungs gesagt, wenn ihr das Spiel nicht gewinnt, müsst ihr euch allesamt schämen“, verdeutlicht Trainer Giovanni Taverna, der einen Dreier erwartet. Diese klare Ansage ist aber nicht nur mit der Schwäche des Gegners begründet. Die Spexarder haben zuletzt so viele gute Partien abgeliefert, dass ein solcher Optimismus allemal zu rechtfertigen ist.

„Auch mit dem Remis in Hiltrup war ich zufrieden“, betont Taverna Dass die „Spechte“ dem Saisonende so entspannt entgegenflattern können, ist ein Erfolg für sich. „Dazu gehört auch der Verbleib der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga“, unterstreicht der Sportliche Leiter Klaus Rickmann. Gegen Zweckel kehren die zuletzt gelbgesperrten Steffen Brück und Justin Kemper zurück ins Aufgebot. Nur Ivan Skara muss rotgesperrt passen. Der zum Linksverteidiger umgeschulte Skara hat sich im Übrigen trotz zunächst anders lautender Absichten dazu entschlossen, beim SV Spexard zu bleiben, wie Rickmann mitteilte.


VICTORIA CLARHOLZ
Der Verbleib in der Fußball-Westfalenliga ist dem TSV Victoria Clarholz nach dem 2:1-Sieg gegen den BSV Roxel sicher. Bei neun Zählern Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang und einem um neun Treffer besseren Torverhältnis bestehen nur noch theoretische Zweifel. So kann sich das Team von Trainer Frank Scharpenberg im drittletzten Saisonspiel gegen den TuS Haltern endgültig neuen Zielen widmen. „Wir wollen im Kampf um den Aufstieg das Zünglein an der Waage sein“, freut sich Scharpenberg auf die Auseinandersetzung mit dem Spitzenreiter.

Bereits das 1:1 im Hinspiel beim TuS Haltern hat gezeigt, dass den Clarholzern das Kräftemessen mit dem Spitzenteam liegt. Vor dem schnellen Umschaltspiel der Clarholzer haben alle Teams der Liga Respekt. Mit Eugen Dreichel (gelbrotgesperrt) fehlt jedoch einer der wichtigen Konterspieler. Allerdings hat Trainer Frank Scharpenberg genügend Alternativen im Aufgebot, um seinen Offensivkräften Andreas Dreichel und Timo Biegel entsprechende Unterstützung an die Seite zu stellen.

Aufrufe: 014.5.2017, 10:00 Uhr
Norbert RöwekampAutor