2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh: Defensive in Haltern auf dem Prüfstand

Der Oberligist setzt den Kampf um den Klassenerhalt beim Tabellendritten fort. Hoffnungsträger Lars Schröder ist nach behutsamem Aufbau sogar ein Kandidat für die Startelf.

Verlinkte Inhalte

Als der FC Gütersloh im August 2017 am 2. Spieltag der Oberliga mit dem 1:0-Heimsieg über den TuS Haltern auch das zweite Saisonspiel gewann, wuchsen die Träume bei manchem Fan des Heidewaldklubs sofort in den Himmel. Ganz schnell holte den FC Gütersloh allerdings die Realität ein. Wenn er am Sonntag (15 Uhr) zum Rückspiel in Haltern am See antritt, tut er das als Viertletzter mit nur zehn Punkten, während die Gastgeber mit 21 Zählern als Tabellendritter tatsächlich vom Aufstieg in die Regionalliga träumen dürfen.

TuS Haltern am See - FC Gütersloh (So 15:00)

„Die stehen zurecht da oben, aber wir stehen zu Unrecht da unten“, glaubt Fatmir Vata. An der Zwischenbilanz seines Teams nach dem aus nur 13 Partien bestehenden ersten Saisonteil stört den Trainer neben der geringen Punkteausbeute vor allem das Torverhältnis. Mit 11:32 (- 21) weist der FCG den mit Abstand schlechtesten Wert aller Oberligisten auf. „Das muss viel besser werden“, verlangt Vata und fordert eine engagiertere Defensivarbeit „von der gesamten Mannschaft, beginnend bei unseren Stürmern.“

Die Generalprobe im Testspiel gegen den SC Herford (2:5) legte aber das zweite Problem des FC Gütersloh offen: Die mangelnde Chancenverwertung. Hier erhofft sich Fatmir Vata eine Steigerung durch verbesserte personelle Möglichkeiten. Die Rückkehr von Konterstürmer Mohammed Bulut („Er ist wie eine Gazelle und mit Ball noch schneller als ohne“) bezeichnet er als „Glücksfall“. Und Lars Schröder, am Sonntag beim 3:1-Sieg über den Bezirksligisten Kirchlengern dreifacher Torschütze, ist nach langer Verletzung und behutsamem Aufbau am Sonntag sogar ein Kandidat für die Startelf.

Aus dem in der Winterpause auf 24 Spieler angewachsenen Kader fallen die verletzten Janis Flaskamp (Knie), Sinan Aygün (Mittelfußbruch) und Serge McNichol (Bänderriss) aus. „Der eine oder andere wird sich wundern, nicht im Aufgebot zu sein“, stehen Vata („Wir brauchen den Konkurrenzkampf“) einige Härtefallentscheidungen bevor. Mit Außenverteidiger Ivan Skara und Mittelfeldspieler Hakan Gökdemir dürften zwei Neuzugänge ihren Platz in der Anfangself aber sicher haben.

Aufrufe: 018.2.2018, 11:00 Uhr
FuPa / NWAutor