2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Erstes Heimspiel vom FC Gütersloh

Oberligist tritt gegen TuS Haltern an. Mit Köpfchen gegen ambitionierten Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

„Das ist kein normaler Aufsteiger“, sagt Fatmir Vata, der Trainer des Oberligisten FC Gütersloh, mit Blick auf den TuS Haltern am See. „Die stehen finanziell prima da und sind personell gut aufgestellt.“ Der FCG empfängt den ambitionierten Newcomer am Sonntag zum ersten Heimspiel der Saison im Energieversum Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh - TuS Haltern am See (So 15:00)

Der TuS Haltern ist nach dem Aufstieg in die Westfalenliga 2016 gleich in die Oberliga durchmarschiert. Dort gelang vergangene Woche mit dem 2:1 gegen die U 23 von Arminia Bielefeld ein vielversprechender Einstand. Seit 2008 wird der Verein von seinem ehemaligen Spieler und heutigem Vorstand Christoph Metzelder (BVB, Real Madrid, Schalke, 47 Länderspiele) finanziell unterstützt. Nach einer Finanzspritze des ehemaligen Nationalspielers, um die die drohende Insolvenz abzuwenden, wurde in Haltern ein Unterstützerteam gebildet, das sich neben der wirtschaftlichen Sanierung um die Verbesserung der Trainingsbedingungen (Sportplatz, Erwerb von DFB-Übungsleiterlizenzen) kümmert. Darüber hinaus wurde die Jugendarbeit kontinuierlich verbessert und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert.

Als Geschäftsführer der Werbeagentur „Jung von Matt“ startete Metzelder Kampagnen, um auf den TuS Haltern aufmerksam zu machen. 2010 belegte die Kampagne „Tu’s Haltern“ den 2. Platz beim „Marketingpreis des Sports“. 2016 folgte die Kampagne „Wahrer Fußball statt Ware Fußball“. Auch wegen der sportlichen Qualität des Gegners ist Fatmir Vata gewarnt: „Das wird ein schweres Spiel.“ Nach dem 2:0-Erfolg beim SC Paderborn II sei die Stimmung im Training zwar gut gewesen , „aber das war natürlich nur ein erster Schritt. Wir wollen in der Hinrunde so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt holen.“ Vata rechnet mit einem defensiv eingestellten Gegner, der auf Konter lauert.

Trotzdem will der FCG-Trainer seiner Linie treu bleiben und das Augenmerk zunächst auf die eigene Abwehr richten. „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Wir werden gegen Haltern nicht kopflos anrennen. Auch wenn wir unseren Zuschauern natürlich etwas bieten wollen.“ Gegen den Aufsteiger könne eine Standardsituation das Spiel entscheiden. „Es wird auf Kleinigkeiten ankommen“, ahnt Vata.

Am Samstagmittag bezieht der FC Gütersloh ein kurzfristig angesetztes Trainingslager im „Sporthotel 11“ der Hotel-Residence Klosterpforte, um am Feinschliff zu arbeiten. Auf eine Startelf wollte sich Vata noch nicht festlegen, zumal alle Spieler zur Verfügung stehen. Jannis Flaskamp fiel unter der Woche zwar krankheitsbedingt aus, der Angreifer sollte aber auf der Bank Platz nehmen können.

Aufrufe: 020.8.2017, 08:30 Uhr
Uwe KrammeAutor