2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
5 Vereine 5 Stimmen: Cihan Ceylan (TuS Planig), Fabian Scheick (SG Hüffelsheim), Klaus Rehbein (TuS Hackenheim), Achim Reimann (TuS Roxheim) und Oliver Holste (SG Eintracht Bad Kreuznach) haben sich zum anstehenden Saisonstart unter Coronabedingungen geäußert.
5 Vereine 5 Stimmen: Cihan Ceylan (TuS Planig), Fabian Scheick (SG Hüffelsheim), Klaus Rehbein (TuS Hackenheim), Achim Reimann (TuS Roxheim) und Oliver Holste (SG Eintracht Bad Kreuznach) haben sich zum anstehenden Saisonstart unter Coronabedingungen geäußert. – Foto: Nückel/Steinmann/ Mirco Lauermann/ Tim Sentz/ F. Maier/ Timo Schlitz

Optimismus und Vorfreude überwiegen

Wie sehen Trainer und Vereinsverantwortliche die aktuellen Spielabsagen und Corona-Verdachtsfälle in Kombination mit dem anstehenden Saisonstart +++ Stimmen von Oliver Holste, Fabian Scheick, Cihan Ceylan, Klaus Rehbein und Achim Reimann

Region. Der Saisonstart steht kurz bevor, doch neben der großen Vorfreude, kommen immer mehr Zweifel auf, ob die Saison nach den aktuellen Entwicklungen überhaupt absolviert werden kann. In den vergangenen Wochen kam es zu zahlreichen Absagen von Pokal- und Testspielen. Darüber hinaus kam es vereinzelt zu Corona-Verdachtsfällen, wodurch einige Teams gezwungen waren mit dem Training zu pausieren. Dazu kommen die allgemein steigenden Fallzahlen. Wir haben mit einigen Trainern und Verantwortlichen über die aktuelle Situation gesprochen.
FuPa: "In anderthalb Wochen soll die Meisterschaftssaison gestartet werden. Schon jetzt gibt es aber zahlreiche Absagen in Pokal- und Testspielen. Wie lange kann unter den aktuellen Bedingungen gespielt werden und mit welchem Gefühl geht man in die anstehenden Pflichtspiele?"

Oliver Holste (SG Eintracht Bad Kreuznach, sportlicher Leiter):
"Ich bin optimistisch, dass wir regulär in die neue Saison starten können. Die aktuellen Entwicklungen zeigen aber auch, dass wir als Vereine enorm vorsichtig sein müssen. Es liegt in unser aller Verantwortung uns an die Bestimmungen zu halten, um somit das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Bei uns im Verein ist die Vorfreude auf den regulären Spielbetrieb enorm groß und wir befinden uns auf keinen Fall in einem Angstzustand. Allerdings nehmen wir die Sache sehr ernst und halten uns genau an die Vorgaben."

Fabian Scheick (SG Hüffelsheim, Spielertrainer):
"Ich habe die Befürchtung, dass der eng getaktete Spielplan zu Problemen führen könnte und wir im Herbst vielleicht umdenken müssen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir die Saison nach den Vorschriften bestreiten können, da viele Vereine einiges an Zeit und Mühe aufgewendet haben, um sich auf die Saison vorzubereiten. Die Vereine müssen jetzt einfach Verantwortungsbewusstsein zeigen und das Hygienekonzept bestmöglich umsetzen."

Cihan Ceylan (TuS Planig, Trainer):
"Wir hatten vor kurzem nach einem Pokalspiel selber einen Verdachtsfall und konnten somit einige Tage nicht trainieren, was die aktuelle Vorbereitung zusätzlich erschwert hat. Trotzdem sind wir für jedes Training und jedes Spiel dankbar, weil die lange Pause natürlich keinem besonders gefallen hat. Ich halte persönlich nichts davon, die Saison auf Verdacht frühzeitig abzubrechen oder sie weiterhin hinauszuzögern."

Klaus Rehbein (TuS Hackenheim, Abteilungsleiter Fußball):
"Ich finde es im Moment sehr schwierig einzuschätzen, wie man mit diesen Entwicklungen umgehen sollte. Natürlich kann der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden, wenn die Verdachtsfälle immer weiter zunehmen. Allerdings bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir unter den Hygienevorschriften regulär mit der Saison starten können."

Achim Reimann (TuS Roxheim, Vereinsverantwortlicher):
"Ich bin kein Freund von Spekulationen, deshalb glaube ich, dass wir den Saisonstart als große Chance ansehen sollten. Allerdings ist es ziemlich schade, dass die Disziplin bei der Einhaltung der Hygienevorschriften anscheinend etwas verloren geht und die Konzepte nicht vollständig umgesetzt werden. Dieser Leichtsinn, könnte unsere bisherigen Fortschritte gefährden. Trotzdem ist die Vorfreude bei uns auf die Pflichtspiele logischerweise riesig, da die sportliche Abstinenz sehr lange war."

Aufrufe: 030.8.2020, 15:00 Uhr
Jakob BergerAutor