2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Verhaltener Jubel bei Aufsteiger SCV Neuenbeken II über den 3:1-Erfolg gegen den Absteiger Suryoye Paderborn
Verhaltener Jubel bei Aufsteiger SCV Neuenbeken II über den 3:1-Erfolg gegen den Absteiger Suryoye Paderborn

Zwei Aufsteiger starten mit Siegen in die Saison

1. Spieltag: Austermeier schießt mit einem Dreierpack SC GW Espeln II zum 6:5-Erfolg / SCV Neuebeken II siegt 3:1 gegen Absteiger Suryoye

Verlinkte Inhalte

Torreich betritt Aufsteiger SC GW Espeln II den A-Liga-Boden. Mit einem beeindruckenden 6:5-Erfolg gegen den SV Marienloh machte der Gastgeber schon am ersten Spieltag von sich reden. Der zweite Aufsteiger SCV Neuenbeken II verließ gegen Absteiger Suryoye Paderborn ebenfalls mit einem Lächeln den Platz. Nur der dritte Aufsteiger, TuS Egge Schwaney, blieb gegen den hoch eingeschätzten SC GW Paderborn (1:3) ohne Punkt. Die erste Tabellenführung übernahn derweil der TSV Wewer durch ein 5:1 gegen den TuS Sennelager, der von vier schnellen TSV-Toren in der ersten halben Stunde überrascht wurde.

SCV Neuenbeken II - Suryoye Paderborn 3:1

Der Aufsteiger freute sich über drei Punkte. "Vom Gefühl her war Suryoye in der Anfangsphase nicht besser als wir", so die ersten Ligaeindrücke von SCV-Trainer Peter Drüke. Trotzdem gelang dem neu aufgestellten Suryoye Paderborn der erste Treffer im Spiel. Unbeeindruckt ging der Aufsteiger aber weiter zu Werke. Der Ausgleich fiel aber erst vom Elfmeterpunkt. Miguel Jan Soylu (67. FE) übernahm in seinem ersten Spiel die Verantwortung und traf zum Ausgleich. Neun Minuten später setzte sich Christian Kran (76.) durch und netzte zum 2:1 ein. Rene Wegs (90.) sicherte mit einem 30-Meter-Heber über Suryoye-Keeper dann endgültig den Sieg gegen den Absteiger ab. "Wir freuen uns über die drei Punkte gegen den Abstieg", erklärte Drüke nach dem Auftaktdreier.

Tore: 0:1 Manuel Danho (10.), 1:1 Miguel Jan Soylu (67. FE), 2:1 Christian Kran (76.), 3:1 Ren Wegs (90.)


SC Grün-Weiß Espeln II - SV Marienloh II 6:5

Beim Aufsteiger war Matthias Austermeier (90+1) mit seinem dritten Treffer der Matchwinner, nachdem der SVM im Angriff zuvor nur die Latte traf. Gereon Großekathöfer (7.), Timo Massmann (39./61.) und Matthias Austermeier (5./47.) hielten den Gastgeber in Führung. Marienloh II war durch ein Eigentor (21.) und den Toren von Alfonso Cogollo Huete (28.), Kevin Komorowsky (59.), Heiko Fieseler (72.) und Juan Jose Lopez Otalvaro (74.) dem Punkt nahe.

"Die Partie war ein ewiges Auf und Ab", so fasste Espelns Trainer Stefan Stroop seine Eindrücke der 90 Minuten zusammen. "Am Ende reicht dann eben ein Tor mehr als der Gegner geschossen hat." Natürlich freut sich der Coach über die sechs Tore im ersten Saisonspiel. "Fünf Gegentreffer dürfen es aber nicht immer sein."

Tore: 1:0 Matthias Austermeier (5.), 2:0 Gereon Großekathöfer (7.), 2:1 Heiko Fieseler (21.), 2:2 Alfonso Cogollo Huete (28.), 3:2 Timo Massmann (39.), 4:2 Matthias Austermeier (47.), 4:3 Kevin Komorowsky (59.), 5:3 Timo Massmann (61.), 5:4 Heiko Fieseler (72.), 6:5 Matthias Austermeier (90.+1)


TSV Wewer - TuS Sennelager 5:1
In Abwesenheit des im Allgäu den Urlaub verbringenden TSV-Trainer Daniel Borsch erwischte der Gastgeber einen Auftakt nach Maß. Schon zur Halbzeit hatte Wewer die ambitionierten Gästen mit den Toren von Thomas Aust (11.), Frederik Ewe (12.) und Marcel Wenkemann (24./32. FE) geschockt. Zwar gelang David Hill (37.) der Anschlusstreffer. Wewer spielte die Partie aber routiniert runter und erhöhte noch durch Jan Risse (74.). Als Belohnung gab es für die Leistung die alleinige Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.

Tore: 1:0 Thomas Aust (11.), 2:0 Frederik Ewe (12.), 3:0 Marcel Wenkemann (24.), 4:0 Marcel Wenkemann (32. Foulelfmeter), 4:1 David Hill (37.), 5:1 Jan Risse (74.)

SG Haaren/Helmern - FC Dahl/Dörenhagen 1:0

Die einen sagen: Beide Seiten neutralisierten sich in der ersten Halbzeit. Andere sagen: Die Fehlpässe auf beiden Seiten ließen kein Fußballspiel entstehen.

Erst nach der Pause kam durch die SG mehr Schwung ins Spiel. Christian Dannhausen (67.) war es dann vorbehalten gegen den Geheimfavoriten die Führung zu erzielen. In der Schlussphase war der FC druckvoller, aber nicht zwingend genug vor dem Tor. „Es war ein Sieg des Willens und des Kampfes“, umschrieb SG-Trainer Hardy Zich den Auftaktdreier auf dem schwierig zu bespielenden Trockenrasen in Haaren.

Tore: 1:0 Christian Dannhausen (67.)


TuS Egge Schwaney - SC GW Paderborn 1:3

Der Aufsteiger musste trotz der frühen Führung durch Daniel Lemke (4.) eine Niederlage gegen den ambitionierten SC GW hinnehmen. Dominik Thale (29./34.) und Mike Franz (75.) drehten die Partie. Die Verletzung von SC GW-Kapitän Yusuf Batmaz (39. /Nasenbeinbruch) trübte die Freude über den Sieg. "Nach unserem 3:1 wurde sehr viel Hektik von außen in die Partie getragen", musste GW-Trainer Max Franz erkennen. "Wir sind froh in Schwaney den Dreier eingefahren zu haben, denn auf dem kleinen Platz werden noch einige Mannschaften große Schwierigkeiten bekommen."

Tore: 1:0 Daniel Lemke (3.), 1:1 Dominik Thale (29.), 1:2 Dominik Thale (34.), 1:3 Mike Franz (75.)


Türk Gücü Paderborn - TuRa Elsen 0:1

Direkt zu Beginn des Spiels ließ die TuRa zwei gute Chancen liegen. Gleichzeitig ließ Elsen Türk-Gücü nur selten in die Box, sodass beide Seiten mit einem torlosen Remis die Seiten wechselten.

„In der Halbzeit habe ich darauf hingewiesen, dass wir ruhig bleiben müssen und auf unsere Chancen warten müssen“, erklärte TuRa-Trainer Andreas Hagenbrock. Dass das Tor so spät gelang, war aber nicht der Plan von Hagenbrock. Nach einem Ballgewinn behielt Leon Hottenträger (88.) die Nerven und rettete der TuRa mit einer starken Einzelaktion den Sieg. Mit dem Saisoneinstieg war der TuRa-Trainer dann auch zufrieden. "Zu Saisonbeginn waren wir aber noch nicht druckvoll genug nach vorne", schob Hagenbrock aber nach.

Auch die andere Seite war trotz der knappen Niederlage mit der gezeigten Leistung zufrieden. "Die neu zusammengestellte Mannschaft hat das ganz gut gemacht. Hinten heraus fehlte dann ein wenig die Luft. Aber das wird unser Trainer Sedat Akcay in den nächsten Wochen hinbekommen", ist sich der erste Vorsitzende Recep Alpan sicher. "Ein 0:0 wäre nach der gezeigten Leistung für uns auch in Ordnung gewesen."

Tore: 0:1 Leon Hottenträger (88.)


SG GW Henglarn / SC RW Husen - SF BW Paderborn 2:1

Nach zwei guten SG-Chancen erzielte Steffen Schlicher (29.) die Gästeführung. „Mit der unkonventionelle Spielweise der SG hatten wir unsere Schwierigkeiten", erklärte SF-Trainer Johannes Sfalanga. Als die Kräfte bei den Sportfreunden nachließen war SG-Spielertrainer Alexander Müller (61./86.) zweifach zur Stelle. "Es fehlten uns einfach zu viele Spieler. Das konnten wir über 90 Minuten nicht kompensieren", meinte Sfalanga, der bei seiner Mannschaft Schwierigkeiten sah, sich gegen vier vorne stehen bleibende SG-Spieler taktisch ordentlich zu verhalten.

Tore: 0:1 Steffen Schlicher (29.), 1:1 Alexander Müller (61.), 2:1 Alexander Müller (86.)


ESV TuS Altenbeken - SG Meerhof/Essentho 1:1

Altenbeken sah sich einem druckvoll beginnenden Gegner gegenüber. Eine Hereingabe von SG-Spieler Sven Meyer lenkte Sebastian Peters (11.) ins eigene Tor. Christian Dück (23.) gelang per Elfmeter der Ausgleich.

"Dafür, dass wir auswärts angetreten sind, ist das Remis ganz zufriedenstellend", erwähnte SG-Trainer Jörg Bartmann mit einem Augenzwinkern. Die Personalsorgen im kleinen Kader brachte die SG im ersten Spiel aber an die Grenzen. Gleichzeitig hob Bartmann den 19-jährigen Sechser Angelo Schneider explizit heraus. "Der Junge hat in Altenbeken eine überragende Leistung gezeigt."

Tore: 0:1 (11. Eigentor), 1:1 Christian Dück (23. Foulelfmeter)
Aufrufe: 012.8.2018, 22:00 Uhr
Detlef TippAutor