2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der Vf WE Nordhorn musste sich mit einem Remis gegen Schüttorf begnügen. Papenburg gewann und zieht bis auf sechs Punkte davon? F: Guido Brennecke
Der Vf WE Nordhorn musste sich mit einem Remis gegen Schüttorf begnügen. Papenburg gewann und zieht bis auf sechs Punkte davon? F: Guido Brennecke

Entscheidung im Meisterschaftskampf?

Später Nordhorner Heimsieg über Dörpen - Gildehaus holt Zähler in Meppen - Wietmarschen verbessert in Laxten - VfL WE und Schüttorf trennen sich Remis

Verlinkte Inhalte

Fünf Spieltage vor Saisonende hat BW Papenburg seit gestern Nachmittag sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten VfL WE Nordhorn. Während die Nordhorner Unentscheiden gegen den FC Schüttorf spielten, siegte Papenburg 4:2 gegen Leschede. Der SVE TV Nordhorn setzt seine Erfolgsserie fort und sowohl Gildehaus als auch Wietmarschen holen einen Punkt im Emsland. Besonders der TuS-Punkt könnte am Ende ganz wichtig werden.

VfL Weiße Elf Nordhorn - FC Schüttorf 09 1:1




Ein stark ersatzgeschwächter FC Schüttorf 09 hat beim VfL WE Nordhorn mit dem 1:1-Remis einen Achtungserfolg gelandet. "Den Punkt haben wir auch verdientermaßen eingefahren. Wir haben mit dem "Zweiten Anzug" taktisch und spielerisch vollkommen überzeugt", zollte Schüttorfs Trainer Rainer Sobiech seiner Mannschaft ein großes Lob.

Nachdem Halbzeit eins noch torlos verlaufen war, gingen die Gäste zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch Kawa Acar in Führung, der eine starke Vorlage von Lukas van der Veen nur noch vollenden musste. Der Weißen Elf gelang dennoch noch der Ausgleichstreffer. Während die VfL-er jubelten, hätte Schüttorf gerne einen vorherigen Pfiff des Schiedsrichrter gehört. Sobiech: "Beim Nordhorner Treffer war zuvor auf jeden Fall die Hand im Spiel!"

Den Pfiff gab es nicht, das Tor zählte und die Teams trennten sich am Ende mit 1:1. Da BW Papenburg gleichzeitig mit 4:2 gegen Leschede gewann, vergrößerte sich der Rückstand des VfL WE auf den Spitzenreiter auf sechs Punkte. Der FC 09 erwartet am Freitag den FC Schapen und die Weiße Elf am Sonntag den ASV Altenlingen.

Tore: 0:1 Kawa Acar (49.), 1:1 Hendrik Deelen (62.)


SV Meppen II - TuS Gildehaus 0:0


In Meppen sahen die Zuschauer ein insgesamt schwaches Bezirksligaspiel zweier Mannschaften die noch mitten im Abstiegskampf stehen und auch nach dieser Punkteteilung weiterhin verbleiben. Während der TuS Gildehaus in der Defensive über die kompletten 90 Minuten alles im Griff hatte und nur wenig Abschlüsse des SVM zuließ, haperte es in den eigenen Reihen oftmals in der vordersten Reihe.

"Die Konter die wir gefahren haben, haben wir einfach nicht gut genug ausgespielt", bemängelte TuS-Co Patrik Sackbrook die letzte Entschlossenheit und Zielstrebigkeit bei eigenen Konterangriffen. Durch das 0:0 bleiben die Gildehauser aber vor der Meppener Reserve und durch die Emsbürener Niederlage in Lohne jetzt vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. "Wir können mit dem Punkt leben, obwohl schon mehr möglich gewesen wäre", so Sackbrook.

Weiterer Pluspunkt für den TuS ist die Tatsache, dass man selber noch zwei Spiele mehr zu absolvieren hat als die Konkurrenz. Am kommenden Freitag schon fährt der TuS zum Spitzenreiter nach Papenburg. Mit einem Auswärtspunkt könnte man bei den Gegner sicher noch besser leben.

Schiedsrichter: Denis Asmus (Altenlingen)
Tore: Fehlanzeige


SV Eintracht TV Nordhorn - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 1:0

Der SV Eintracht TV Nordhorn schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Auch das Heimspiel gegen Blau-Weiß Dörpen gestalteten die Mannen von Zoran Milosevic siegreich und bleiben damit an der Speller Reserve dran, die den angestrebten Platz fünf innehat.

Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine zerfahrene Partie, die nur wenig bis gar keine nennenswerten Chancen zu bieten hatte. "Das ging schon zurecht mit 0:0 in die Pause", berichtet SVE-Vorstand Christof Schelkes über die erste Halbzeit. Die Gastgeber kamen anschließend besser aus der Pause und hatten leichte Feldvorteile zu verzeichnen. Ein Dörpener Angreifer kam im Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Nie-Hoegen zeigte auf dem Punkt. Schelkes: "Aus unserer ist er einfach ausgerutscht!"

Dörpens Gerdelmann scheiterte vom Punkt aus an Nordhorns Keeper Piotr Grzesiak. "Das war natürlich ne Knacksituation", weiß Schelkes. Eintracht baute mehr Druck über die Außenspieler auf und kam so auch zum Erfolg. Rene Palstring schob in der 80. Minute eine Dönmez-Vorarbeit ins Netz zum Tor des Tages. Kevin Kamp traf auch noch, aber der Treffer zählte aufgrund einer Abseitssituation nicht. In der Schlussphase hätte die Heimelf durchaus noch das zweite Tor nachlegen können. "Im Endeffekt haben wir deswegen schon verdient gewonnen", so Schelkes abschließend.


Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen
Tore: 1:0 Rene-Marcel Palstring (80.)
Besondere Vorkommnisse: Tim Gerdelmann (SV Blau-Weiß Dörpen 1920) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Piotr Grzesiak (71.)


SV Olympia Laxten 1919 - SV Wietmarschen 2:2

Der SV Wietmarschen hat sich nach den hohen Pleiten gegen den SV Eintracht TV Nordhorn und Dörpen wieder ein wenig Selbstbewusstsein geholt. Beim SV Olympia Laxten spielten Grün-Weißen wieder einen ansehnlicheren Ball und holten beim 2:2 einen Punkt.

Dass es am Ende nicht sogar deren drei geworden sind, lag an der Tatsache, dass der SVW es nicht Verstand seine zweimalige Führung etwas länger zu behalten. Sowohl nach dem 0:1 von Tobias Krieger als auch nach 1:2 durch Daniel Kathorst, musste Torwart Thomas Stegemann den Ball nur wenige Augenblicke später aus dem eigenen Netz holen. Nach dem 0:1 hielt die Wietmarscher Führung noch sechs Minuten. Laxtens Mirko Köster verwandelte einen Strafstoß zum 1:1.

Nach dem 1:2 von Kathorst dauerte es dagegen nur knapp eine Minute als Olympia im direkten Gegenzug durch Simon Többen (60.) erneut egalisierte. Und dennoch kann Wietmarschen mit diesem Pünktchen sicher leben. Am kommenden Sonntag kommt es für den SVW dann beim FC Leschede zum Duell der Aufsteiger und diesjährigen Bezirksliga-Absteiger. Es wird wohl darum gehen, wer als Letzter und wer als Vorletzter den Gang zurück auf Kreisbene antreten muss.


Schiedsrichter: Jan Wolf
Tore: 0:1 Tobias Krieger (26.), 1:1 Mirko Köster (32. Foulelfmeter), 1:2 Daniel Kathorst (59.), 2:2 Simon Többen (60.)



Aufrufe: 024.4.2017, 10:02 Uhr
Julian GökeAutor