2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Eine vorentscheidende Szene: Nach diesem Foul an Michael Bachhuber (Mi.) verwandelte Christian Lautenbacher den fälligen Elfmeter zur 2:1-Führung für den TuS. Mit diesem Resultat endete auch die Partie gegen Töging. Foto: Hans Lippert
Eine vorentscheidende Szene: Nach diesem Foul an Michael Bachhuber (Mi.) verwandelte Christian Lautenbacher den fälligen Elfmeter zur 2:1-Führung für den TuS. Mit diesem Resultat endete auch die Partie gegen Töging. Foto: Hans Lippert

TuS rettet Sieg gegen Töging über die Zeit

TuS Geretsried – „Unser Auftritt war heute nicht so gut wie in den letzten Spielen. Aber trotz der etwas schwächeren Leistung haben wir drei Punkte eingefahren“, räumte Florian Beham nach dem 2:1 (2:1) seines TuS Geretsried gegen den FC Töging ein. „Jetzt haben wir 40 Zähler und den Klassenerhalt erreicht“, so der Trainer des Landesligisten nach dem vierten Erfolg in Serie.

Auch im vierten Aufeinandertreffen mit dem Klub aus dem Landkreis Altötting hatte der TuS seine lieben Probleme. Denn die Gäste gingen durch einen Treffer von Tim Bauernschuster in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Wieder einmal Verlass war jedoch auf Sebastian Schrills. Nachdem sich Michael Bachhuber am rechten Flügel erfolgreich durchgesetzt hatte, landete seine Flanke beim 21-jährigen Stürmer. Dessen Kopfball konnte FCT-Torsteher Sandro Volz zunächst abklatschen, war jedoch machtlos beim zweiten Versuch von Schrills, der seinen achten Saisontreffer markierte. Sieben Minuten vor der Pause wurde der eminent lauffreudige Bachhuber im Strafraum umgenietet. Eine Aufgabe für Christian Lautenbacher, der den Foulelfmeter souverän zur 2:1-Führung verwandelte. Lautenbacher war für den verletzten Lech Kasperek in die Startelf gerückt und kam im zentralen Mittelfeld zum Zuge. Dafür übernahm Dominik Schuberth den Defensivpart auf der linken Seite.

Viele brenzlige Situationen mussten die Platzherren nach dem Wiederanpfiff überstehen. Die Truppe von Andreas Bichlmaier wollte unbedingt etwas Zählbares mitnehmen, um sich von den Relegationsrängen weiter zu distanzieren. Mehrmals musste der bärenstarke TuS-Keeper Gianluca Placentra sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. So klärte der Torhüter gegen Marcel Erlinger (46.) und Benedikt Basslperger (65.) mit gelungen Faustparaden. Dabei wurde er von Michael Rauch unterstützt, der einen Schuss der Gäste auf der Linie klärte (66.). Die Geretsrieder kamen in dieser Phase nur zu gelegentlichen Entlastungsangriffen und mussten bis zum Schlusspfiff bange Minuten überstehen. „Unser Keeper hat drei dicke Dinger überragend rausgefischt. Wir können uns bei ihm bedanken, dass er den Dreier festgehalten hat“, lobte Beham den 22-jährigen Placentra. Auch Geretsrieds Co-Trainer Dirk Habian war mit dem Resultat zufrieden: „Die zweite Halbzeit war sehr schwierig. Wir hatten kaum Entlastung und waren bemüht, kein spätes Gegentor zu bekommen. Jetzt haben wir die 40 Punkte voll und es schaut ganz gut aus.“

TuS Geretsried – FC Töging 2:1 (2:1)

TuS: Placentra - Buchner, Poschenrieder, Ch. Herberth, Schubert, Lautenbacher, Rauch (89. Klein), V. Krüger, Schrills (72. Latanskij), Mi. Bachhuber, M. Fischer (78. T. Karpouzidis).

Tore: 0:1 (16.) Bauernschuster, 1:1 (32.) Schrills, 2:1 (39.) Lautenbacher (Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Andreas Weichert (TSV Waldtrudering). – Gelbe Karten: Lautenbacher, Ch. Herberth, T. Karpouzidis (alle TuS); Volz, Volkov, Bahar (alle FC). – Zuschauer: 280.

Aufrufe: 010.4.2017, 09:35 Uhr
Isar-Loisachbote - Eduard HienAutor