2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Srdjan Ivkovic schoss sein erstes Pflichtspieltor für den TuS. or/archiv
Srdjan Ivkovic schoss sein erstes Pflichtspieltor für den TuS. or/archiv

Erster Sieg! Ivkovic erlöst TuS Geretsried

Erster Treffer für den Neuzugang aus Garmisch

Der Auftakt der englischen Woche verlief für die Fußballer des TuS Geretsried erfolgreich: Beim FC Memmingen II gewann die Beham-Elf mit 2:1 (1:1) und feierte damit den ersten Sieg in der Landesliga Südwest.

„Ein wichtiger Arbeitserfolg, weil wir eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Die Mannschaft hat heute alle Grundtugenden auf den Platz gebracht“, freute sich TuS-Trainer Florian Beham.

Der Dreier war so nicht unbedingt zu erwarten. Denn die Memminger Truppe von Candy Decker erfuhr mit vier Mann Verstärkung aus dem eigenen Regionalligateam, während beim TuS zehn Akteure zum Großteil urlaubsbedingt fehlten. Dennoch starteten die Gäste beherzt. Ein Schuss von Srdjan Ivkovic wurde noch zur Ecke geblockt (5.), während Johann Latanskij nach einem Zuspiel des Kroaten (6.) an FCM-Keeper Fabio Zeche scheiterte. Die couragierte Spielweise wurde nach 13 Minuten belohnt: Nach einem Freistoß von Lukas Häusler verlängerte Ivkovic zu Latanskij und der Kapitän vollendete zur 1:0-Führung. Sieben Minuten später erfolgte der Ausgleich für das Memminger U21-Team. Die Geretsrieder Abwehr konnte ein Zuspiel von Marco Nickel nicht unterbinden. Aus dem Rückraum kam Markus Notz und besorgte das 1:1.

Das gab den Gastgebern Auftrieb, und sie hatten von nun an und auch nach der Pause ein spielerisches Übergewicht. Sowohl Notz (56.) also auch David Remiger (65.) hatten den Führungstreffer auf dem Fuß, waren aber nicht konsequent genug beim Abschluss. Nach einem weiten Abschlag von TuS-Schlussmann Kai Fritz leitete Latanskij einen Konter ein. Der 29-Jährige steckte durch auf den sehr engagierten Ivkovic, der in der 70. Minute nicht nur das 2:1, sondern auch seinen ersten Pflichtspieltreffer markierte. Die Hausherren riskierten in der Schlussphase viel, jedoch ohne zählbares Resultat.

„Wenn wir uns zwei Dinger selber reinwerfen, können wir auch nicht gewinnen. Egal, mit welcher Aufstellung“, zeigte sich FCM-Coach Decker angesäuert. Ein Riesenlob zollte Manuel Kluge dem TuS. „Das Team hat alle Vorgaben gut umgesetzt und wurde mit drei Punkten belohnt. Vor allem haben die eingewechselten Spieler aus unserer Zweiten Mannschaft wie Christian Sacher oder Christoph Klein, der kurz vor Schluss beinahe noch das 3:1 erzielte hätte, einen top Job gemacht“, bemerkte der Geretsrieder Co-Trainer.

gos

FC Memmingen II - TuS Geretsried 1:2 (1:1)

Tor: 0:1 (13.) Latanskij, 1:1 (20.) Notz, 1:2 (70.) Ivkovic. – Schiedsrichter: Michael Kögel (SV Schwabsoien).– Gelbe Karten: Rauch, Buchmair, Latanskij (alle TuS), Maier, Schad (beide FCM). – Zuschauer: 50.

TuS: Fritz – Kikuchi, Häusler, Rosina, Buchmair, Bahnmüller, Doqaj (71. Sacher), Rauch, Baumgartner (89. Schrills), Ivkovic, Latanskij (84. Klein).

Aufrufe: 06.8.2018, 12:07 Uhr
Isar-Loisachbote / Eduard Hien (gos)Autor