2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
Den Ballast verteilen: Benjamin Buchner (li.) rotiert nach einer Pause in die Startelf. Foto: Hans Lippert
Den Ballast verteilen: Benjamin Buchner (li.) rotiert nach einer Pause in die Startelf. Foto: Hans Lippert

Beham: "Nach drei Siegen in Folge sind wir gut drauf"

Fister und Buchner in der Geretsrieder Startelf

TuS Geretsried - Nach den Spielen in Aiglsbach und gegen Neuried bekommt es der TuS Geretsried an diesem Samstag zum dritten Mal in dieser Spielzeit mit einem der insgesamt sechs Aufsteiger zu tun.

Zu Gast im Isarau-Stadion (15 Uhr) ist der TuS 1860 Pfarrkirchen, der sich in der niederbayerischen Bezirksliga West mit einem Punkt Vorsprung aber der gewaltigen Torausbeute von 73:19 (bei nur zwei Niederlagen) vor dem TV Freyung die Meisterschaft sicherte. Die Rottaler kehren damit nach zweijähriger Abstinenz auf die Landesligabühne zurück.

Nach fünf Spieltagen haben die Niederbayern bereits fünf Punkte eingefahren. Neben dem 2:0-Heimerfolg gegen TSV Kastl überraschten vor allem die beiden bisherigen Auswärtsresultate. Beim FC Deisenhofen (0:0) und in Erlbach (2:2) gab es jeweils ein Unentschieden. „Pfarrkirchen spielt einen robusten Fußball, kreiert viele Torchancen und traut sich was zu. Das wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir sind nach den drei Siegen in Folge gut drauf“, erklärt TuS-Trainer Florian Beham.

Spielertrainer Lukas Lechner gilt bei den Gästen als Mittelfeldregisseur mit gutem Auge und Übersicht – ein echter Matchgestalter eben. Der 28-jährige Ex-Profi ist die zentrale Figur. Er bestritt 2006/07 einige Begegnungen für den SV Wacker Burghausen in der 2. Bundesliga.

Gleich zu Stammspielern aufgestiegen sind zwei der insgesamt sechs Neuzugänge: zum einen Christopher Obermeier vom Bezirksligisten TSV Gangkofen als Defensiv-Allrounder sowie Abwehrkollege Ulrich Lahner, der den großen Sprung vom Kreisklassisten TSV Ulbering schaffte. Gut in Schwung ist beim Liga-Elften Andreas Surner, der bereits drei Tore erzielte. Im Vorjahr kam der 26-jährige Angreifer in 24 Partien auf 15 Treffer. Nur Sturmpartner Thomas Eisenreich (18) war erfolgreicher.

Für das fünfte Spiel innerhalb von 14 Tagen kündigt Beham wieder die eine oder andere Rotation an. So kehren Benjamin Fister und Benedikt Buchner in die Startelf zurück. „Wir müssen den Ballast etwas verteilen und den Spielern aufgrund des derzeit nicht allzu großen Kaders immer wieder einmal eine Ruhepause gönnen“, sagt der 34-jährige Übungsleiter. Fraglich ist der Einsatz von Michael Bachhuber, der sich das Innenband überdehnt hat. Fehlen werden definitiv Sebastian Rosina, Mario Walker, Vinzens Krüger, die beiden Griechen Taso und Niko Karpouzidis (alle Urlaub) sowie der verletzte Christian Lautenbacher.

Kader: Placentra – Buchner, L. Kellner, Ch. Herberth, Poschenrieder, Rauch, Kasperek, Fister, Baki, Schrills, M. Fischer, Latanskij, Mi. Bachhuber (?), Bahnmüller, Musselmann, Knechtel.

Aufrufe: 012.8.2017, 12:46 Uhr
Isar-Loisachbote - Eduard HienAutor