2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Mit harten Bandagen: Armsheims Andreas Panhof (links) und der Bechtolsheimer Andreas Baumgärtner schenken sich beim Kampf um den Ball nichts.	Foto: pa/Axel Schmitz
Mit harten Bandagen: Armsheims Andreas Panhof (links) und der Bechtolsheimer Andreas Baumgärtner schenken sich beim Kampf um den Ball nichts. Foto: pa/Axel Schmitz

Bechtolsheim kämpft sich zum Turniersieg

Mit Einsatz am Rande des Erlaubten ins Top-Turnier eingezogen / Auch Armsheimer Zweite weiter

Gau-Odernheim. Als letzte Mannschaften für das Hauptturnier der Schiedsrichtervereinigung Kreis Alzey-Worms haben sich die SG Bechtolsheim/Gabsheim und der TSV Armsheim II qualifiziert. Beide Teams überraschten beim dritten Qualifikationsturnier und spielten sich bis ins Finale. Dort allerdings hatten die Bechtolsheimer mit einem 4:0-Erfolg klar die Oberhand - wie schon in der Vorrunde, als die SG den TSV in der Gruppe A mit 5:1 schlug. Entscheidend für den Triumph der Bechtolsheimer sei ,,der Kampfwille, der Einsatz und das Engagement" gewesen, erklärte Karl-Heinz Zimmer von der Turnierleitung. Sinnbildlich dafür stand das Halbfinale, als der Sieger des Turnieres in Unterzahl drei Tore gegen die TG Westhofen schoss und mit 3:1 gewann. Oft war es am Rande des Legalen, wie sich Bechtolsheim einsetzte. Aber ,,manchmal war es auch obendrüber", so Zimmer. Doch mit diesem Auftreten hatte die SG Erfolg und verließ nur gegen den VfL Eppelsheim (2:2) nicht das Spiel als Sieger.

Kein Team ragt heraus

Insgesamt sprach Zimmer von einem ,,engen Turnier", indem sich keine Mannschaft ,,erheblich abgehoben hat." Aus seiner Sicht entschieden oft Nuancen über Sieger oder Verlierer. So sah er auch beispielsweise A-Ligist SG Lonsheim/Spiesheim gar nicht so schlecht, obwohl sie punktlos rausflogen. Und das dominante Gruppensiege nichts zu heißen haben, bewies die TSG Gau-Bickelheim. Nach drei Dreiern mit einem Torverhältnis von 21:3 war im Viertelfinale gegen die SG RWO Alzey II im Strafstoßschießen Endstation. Die Alzeyer wiederum mussten dann nach einem 1:2 im Halbfinale gegen den TSV Armsheim II die Segel streichen, der schon im Viertelfinale den favorisierten SV Horchheim II aus dem Wettbewerb kegelte. Einen ordentlichen Eindruck hinterließ bei Zimmer die SG Nieder-Wiesen/Ober-Wiesen, die dann jedoch gegen die TG Westhofen (0:6) die Grenzen aufgewiesen bekam.

Neuhausen tritt nicht an

Überhaupt nicht anwesend war der TuS Neuhausen II, der erst sehr kurzfristig wegen Personalmangel absagte, weshalb die Gruppe A nur mit drei Vereinen stattfand. Konsequenzen für die Neuhausener sind nicht ausgeschlossen. Zimmer: ,,Es ist keine Art, eine halbe Stunde vor Spielbeginn abzusagen. Es ist halbwegs noch in Ordnung, wenn das einen Tag vorher passiert. Aber das kann nicht unbestraft bleiben, wir haben unseren Bericht geschrieben."



Aufrufe: 03.1.2016, 22:30 Uhr
Nico BrunettiAutor