2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Thorsten Mailänder
Foto: Thorsten Mailänder

TuS Duenne kehrt in die Kreisliga B zurück

Die Mannschaft von Trainer Uwe Höner wird ungeschlagen Meister der Kreisliga C, Gruppe 2. Beim SV „Schwarz-Weiß“ Ahle spricht man nach der 0:3-Niederlage der Zweitvertretung vom „Supergau“

Es gab ein echtes Endspiel in der Fußball-Kreisliga C, Gruppe 2. Der TuS „Frisch-Auf“ Dünne und der SV Ahle II hatten sich im Hinspiel 1:1 getrennt, bis zum letzten Spieltag blieben beide Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Das Rückspiel entschied Dünne gestern mit 3:0 (1:0) für sich.

SV Schwarz-Weiß Ahle II - TuS Frisch Auf Dünne 0:3
Bei tropischen Temperaturen gab es eine ausgeglichene erste Halbzeit. Alperen Akbas hätte die Ahler in der 12. Minute in Führung bringen können, er schoss aber knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später hätte Maximilian Meier Dünne in Front bringen können, er hatte aber ebenfalls Pech. Durch einen abgefälschten Schuss von Max Oberpenning gingen die Dünner in der 37. Minute mit 1:0 in Führung, kurz darauf sah Ahles Sven Vogtschmidt nach einer „Kopfnuss“ gegen Sirwan Alshaibo die Rote Karte (42.). Mit dem Pausenpfiff hätte Ahle II durch Dominik Zoche dennoch fast den Ausgleich geschafft.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte der TuS FA Dünne schnell alles klar. In der 50. Minute erzielte Ralf Klipker das 2:0 und sechs Minuten später entschied Benjamin Poyraz das Spiel mit dem 3:0. Durch eine weitere Rote Karte für Oliver Marsch nach einer Stunde Spielzeit wegen eines Ellenbogenchecks brachten sich die Ahler auch selbst um jede Chance.


„Wir erleben in Ahle gerade den Supergau“, sagte Rolf Maschmann vom SV Ahle. Vor wenigen Tagen hätten die „Schwarz-Weißen“ noch mit zwei Mannschaften von der Kreisliga C in die B-Liga aufsteigen können. Nun droht in einer Relegation mit beiden Ahler Teams und der SG FA Herringhausen-Eickum III um einen noch zu vergebenden Aufstiegsplatz, dass der Verein am Ende sogar mit leeren Händen dasteht.


Groß war der Jubel hingegen beim TuS Dünne, der im dritten Anlauf den Wiederaufstieg in Kreisliga B geschafft hat. „Ja, endlich!“ sagte der Vorsitzende Martin Lohrie knapp. TuS-Trainer Uwe Höner lobte die Ansetzung eines Schiedsrichtergespannes durch den Fußballkreis für das entscheidende Spiel. „Für die neue Saison ist der Klassenerhalt in der B-Liga unser Ziel“, betonte er.

Aufrufe: 029.5.2017, 06:30 Uhr
Thorsten MailänderAutor