2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: NW
F: NW

TuS Friedrichsdorf setzt alle Hoffnung auf Hans Grundmann

Bezirksligist geht mit einem neuen Trainer in die Saison 2018/19. Grundmann versteht sich bestens mit „Tippe“-Urgestein Siggi Meyer. Beide Männer geben sich vor dem Start bescheiden und dämpfen die Erwartungen.

Mit einem neuen Trainer und neuer Motivation geht der TuS Friedrichsdorf in die neue Saison 2018/19 der Bezirksliga Staffel II. Mit der Verpflichtung von Hans Grundmann als Nachfolger von Evran Cinar verknüpft Siggi Meyer, Sportlicher Leiter beim TuS, die Hoffnung, „Tippe“ wieder in der vorderen Tabellenhälfte zu platzieren.

„Beginnend mit der heftigen 1:4-Derby-Schlappe gegen Avenwedde haben wir eine ganz schwache Rückrunde abgeliefert. Das war sehr enttäuschend. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich Hans Grundmann für uns gewinnen konnte“, blickt Meyer nur kurz zurück und stattdessen optimistisch in die Zukunft. „Hans hat eine klare Ansprache, da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge“, freut sich das Trainer-Urgestein auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach.

Der 45-jährige Grundmann war nach Stationen beim FSC Rheda und dem Hövelhofer SV zuletzt vier Jahre lang beim Paderborner Kreisligisten RW Verne tätig. Jetzt hat der gebürtige Avenwedder eine weit kürzere Anreise und geht die neue Aufgabe voller Elan an: „Zunächst gilt es, die acht neuen Spieler möglichst schnell zu integrieren. Dabei will ich den Jungs vermitteln, dass es immer auch um die Einstellung geht, wenn ich im Fußball erfolgreich sein will.“

Siggi Meyer und Hans Grundmann sind sich auch einig darin, dass der TuS Friedrichsdorf vor einem Wettbewerb in einer sehr ausgeglichen besetzten Bezirksligastaffel steht. „Meist gibt es eine Mannschaft, die überrascht, warum sollten wir das nicht sein“, sagt das Duo aber einvernehmlich. Unter den acht neuen Akteuren ist mit Marcel Koch auch ein alter Bekannter. Der Polizeibeamte ist nach fünf Jahren in Köln nach Bielefeld versetzt worden und kehrt als einer der Hoffnungsträger ins Mittelfeld seines Stammvereins zurück.


Tus Friedrichsdorf, Kader 2018/19

Aufrufe: 018.7.2018, 17:30 Uhr
Norbert Röwekamp / FuPaAutor