2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Saarburg und Sachse: Eine stimmige Symbiose

Die SG Saarburg/Serrig schielt insgeheim noch auf Platz zwei

Beim früheren A-Ligisten SG Saarburg/Serrig ist man den Spitzenplätzen wieder ein Stück näher gekommen. Obwohl mit der Niederlage gegen Olewig die Meisterschaft in der Kreisliga B Trier/Saar praktisch unmöglich geworden ist, schielt Trainer Michael Sachse insgeheim noch auf Rang zwei. Fupa bat den Saarburger Coach zum Interview.

Saarburg. Die SG Saarburg hat in den letzten Monaten eine durchaus positive Entwicklung hinter sich. Fast über die gesamte Spielzeit hinweg stand das Team von Trainer Michael Sachse in den Top Fünf in der Tabelle. Im Winter gewann sein mit etlichen A-Jugendspielern durchsetztes Team auch noch den Supercup der Verbandsgemeinden in Hermeskeil.

FuPa: Herr Sachse, wie schätzen Sie die Entwicklung der Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt ein?

Michael Sachse: Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und haben gegen höherklassige Mannschaften sehr gute Leistungen gezeigt. Leider fehlte uns bei den Spielen gegen Wasserliesch und auch gegen Olewig (jeweils 1:2, d. Red) das Quäntchen Glück. In beiden Spielen drängten wir auf den Führungstreffer, mussten dann aber überflüssige Tore hinnehmen. Die Mannschaft als solche hat sich aber sehr gut entwickelt.

Wer ist die Führungsfigur?

Sachse: Mit Frank Wacht haben wir den Kopf der Mannschaft wieder an Bord. Das merkt man sofort auf dem Platz. Da kommen klare Anweisungen, die von den Spielern auch angenommen werden.

FuPa: Was ist für den Rest der Saison von ihrer Mannschaft noch zu erwarten?

Sachse: Wir haben auf Platz zwei geschielt, um eventuell über die Relegation eine Aufstiegsmöglichkeit zu haben. Jedoch ist das Ziel nach der Niederlage gegen Olewig in weite Ferne gerückt, auch wenn wir zuletzt Krettnach 5:0 besiegt haben. Wir wollen dennoch jedes Spiel gewinnen und schauen, wo wir letztlich landen werden.

FuPa: Gab es in der Winterpause Neuzugänge?

Sachse: Ja, Ciprian Ioan Ciuta kam ins Team. Er ist ein Spieler, der schnell den Torabschluss sucht. Wir sind dabei, ihn noch besser zu integrieren. Gegen Krettnach habe ich ihn eingewechselt. Er dankte es nur drei Minuten später mit dem 3:0.

Welche von den Spielern, die den VG-Supercup in Hermeskeil gewonnen haben, sind jetzt schon bei den Senioren integriert bzw. kommen ab dem Sommer in ihren Kader?

Sachse: Jonas und Simon Schwarz sind bereits integriert. In der Hinrunde habe ich bereits einige Spieler aus der A-Jugend erfolgreich einsetzen können. Ich habe mit den A-Jugendspielern bereits Einzelgespräche geführt, wie ihre Planungen für die kommende Saison aussehen. Alle Spieler mit Saarburg-Serriger Pass wollen in der SG weiterhin Fußball spielen.

Machen Sie als Trainer weiter?

Sachse: Ja. Es gab Anfang des Jahres entsprechende Gespräche mit dem SG-Vorstand. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit dieser jungen Mannschaft.

Was machen Sie beruflich?

Sachse: Ich arbeite an der Uni in Trier bei der ZIMK als Leiter Applikation. Das ist das Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie.

Am Wochenende hat die SG Saarburg Zeit zum Durchschnaufen: Das Derby bei der SG Wawern wurde auf einen noch nicht näher fixierten Zeitpunkt verlegt. (L.S.).

Aufrufe: 06.4.2017, 20:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor