2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Zwei Aufsteiger sorgen für Furore

Nach hervorragendem Saisonstart treffen die SG Flomborn und Dautenheim aufeinander

ALZEY. ,,Man wundert sich", sagt Thorsten Adam. Zum Start in die neue Saison der Fußball-B-Klasse Alzey hat sich der Trainer der SG Flomborn/Ober-Flörsheim nicht nur einmal gewundert. Sechs Tore versenkte Adams Team gegen den TSV Wonsheim. Der Blick auf die Tabelle: Ganz oben stehen sie. Und die größte Überraschung überhaupt: vier Tore von Thorsten Scheer. Man wundert sich zwar, aber man kann das mit 42 Jahren mal machen.

Der Sieg der Spielgemeinschaft gegen Wonsheim ist vielleicht noch das kleinste Wunder. Das Team von Danny Kuhs war konditionell und personell nicht auf der Höhe. Die SG pausierte dagegen nach der erfolgreich gestalteten Relegation kaum. Thorsten Adam kann also behaupten: ,,Kondition ist für mich das A und O - das ist unsere Stärke." So spielte der Aufsteiger seinen Gegner irgendwann in Grund und Boden und sich selbst an die Tabellenspitze. Mitgeholfen haben dabei sieben Neuzugänge. Deren Durchschlagkraft verwundert den Coach indes nicht: ,,Die meisten Spieler kannte ich schon. Sie passen in unser System. Das hat schon in den Testspielen wunderbar geklappt."

Aber dann war da eben auch noch Thorsten Scheer. 2010 wurden er und Thorsten Adam mit Flomborn gemeinsam Meister. ,,Er flunkert jedes Jahr und erzählt, das sei jetzt aber wirklich seine letzte Runde", verrät Adam. Aber Scheer beeindruckt eben nicht nur beim Bluffen, sondern auch am Ball. Der Trainer schwärmt: ,,Er ist durchtrainiert, topfit, ein riesen Fußballer und ein top Mensch. Er zieht die jungen Spieler mit. Das ist einfach schön anzusehen." Wen wundert es da eigentlich noch, dass Thorsten Scheer zum Saisonauftakt mal eben vier Tore schießt?

Vermutlich wird sich auch Thomas Hochmuth nicht allzu sehr gewundert haben. ,,Wir kennen ihre Stärken", sagt er. Der neue Coach der SG Dautenheim-Esselborn empfängt Flomborn/Ober-Flörsheim am zweiten Spieltag zum Aufsteiger-Duell. Hochmuths Mannen überzeugten derweil selbst an Spieltag eins mit einem 2:0-Sieg gegen die SG Bechtolsheim/Gabsheim. Was der ehemalige Jugendtrainer von Mainz 05 sah, gefiel ihm. Das wiederum heißt nicht, dass nicht noch was geht: Die Viererkette und mehr Ballbesitz sollen genauso kommen wie einige Spieler, die den Kader in der Breite verstärken. Hochmuth setzt auf Taktik. ,,Wir haben sehr gute Einzelspieler, aber noch taktische Defizite. Aber die Jungs sind offen für Neues und lernen schnell", lobt der Coach.

Als Spielertrainer-Duo wollte Thomas Hochmuth gemeinsam mit Roberto Brandi die SG Dautenheim-Esselborn fit für die B-Klasse machen. Brandi fehlt derzeit allerdings aus gesundheitlichen Gründen. Uwe Jacobs steht bei den Spielen zudem an der Seitenlinie, Jo Braun kümmert sich um die Reserve. Das Quartett harmoniert. ,,Auf die Jungs kann ich mich verlassen", sagt Hochmuth.

Im Aufeinandertreffen der Aufsteiger wollen beide Teams drei Punkte für den Klassenerhalt. ,,Ein Sieg ist machbar", sagt Thorsten Adam. ,,Wir werden die Punkte einfahren", sagt Thomas Hochmuth. Über ein feines Fußballspiel am Sonntag sollte sich bei den Aussagen also niemand wundern.

INFOKASTEN

- FV Flonheim: Ohne den etatmäßigen Keeper Florain Reichert müssen die Flonheimer beim TSV Wonsheim antreten. Reichert hatte in der Schlussphase der Partie gegen Gau-Odernheim II nach einer Notbremse Rot gesehen.

- SG Bechtolsheim/Gabsheim: Ebenfalls ohne einen rot-gesperrten Spieler reist die SG nach Armsheim. Andreas Baumgärtner muss wegen eines Ausrasters am Sonntag in Dautenheim zuschauen.

Aufrufe: 06.8.2015, 23:15 Uhr
Frederik VossAutor