2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Michael Werner
F: Michael Werner

Anführer wechselt nun in die Oberliga

Im er­folg­rei­chen Kampf um den Klas­sen­er­halt war der Lint­for­ter Ka­pi­tän Les­lie Ru­me ein gro­ßer Fak­tor

Ei­nen bes­se­ren Aus­stand hät­te sich Fich­te Lint­forts Ka­pi­tän Les­lie Ru­me wirk­lich kaum wün­schen kön­nen. Die gro­ße Mehr­zahl der 400 Zu­schau­er auf der Platz­an­la­ge an der Franz­stra­ße ju­bel­te nach dem Schluss­pfiff dem Ka­pi­tän und sei­ner Mann­schaft zu, die mit dem 2:1 über den GSV Mo­ers, ei­nem Mit­kon­kur­rent im Ab­stiegs­kampf, den Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball-Lan­des­li­ga klar­ge­macht hat­te. Ru­me herz­te vor lau­ter Freu­de nach sei­nem letz­ten Heim­spiel im ro­ten Fich­te-Dress noch auf dem Kunst­ra­sen al­le be­kann­ten und un­be­kann­ten Ge­sich­ter.
Nach drei Jah­ren in Lint­fort mit dem Auf­stieg im ver­gan­ge­nen Som­mer und der nun be­werk­stel­lig­ten Ret­tung dach­te Ru­me auch an sei­ne Mut­ter, die in Rhein­berg wohnt: „Fe­li­ci­tas hat es nun sonn­tags schwer zu ent­schei­den, wel­chen ih­rer Söh­ne sie sich an­se­hen will.“ In­nen­ver­tei­di­ger Les­lie Ru­me wech­selt zum 1. FC Kle­ve in die Ober­li­ga, Bru­der Shawn wird wei­ter die rech­te Au­ßen­bahn bei Fich­te be­ackern.

Es wird die zwei­te Tren­nung der Duis­bur­ger Fuß­ball-Brü­der seit der Sai­son 2015/16 wer­den. Les­lie Ru­me sucht ei­ne neue Her­aus­for­de­rung – ei­ne Spiel­klas­se hö­her: „Bei Fich­te hat­te ich drei wun­der­schö­ne Jah­re mit viel Er­folg. Ich will als Fuß­bal­ler aber nicht sta­gnie­ren, son­dern tes­ten, wie weit es für mich noch ge­hen kann. Die Ober­li­ga in Kle­ve ist da­zu ei­ne per­fek­te Chan­ce.“

Sein Trai­ner Sven Schüt­zek traut dem Ab­wehr­spie­ler den Sprung in die fünft­höchs­te deut­sche Spiel­klas­se zu: „Les hat die Phy­sis, den Wil­len und auch den Kopf, um es zu pa­cken. Er ist ei­ne tol­le Per­sön­lich­keit, die uns bei Fich­te auf und ne­ben dem Platz si­cher feh­len wird.“

Schüt­zek kennt Les­lie und auch Shawn Ru­me be­reits aus der ge­mein­sa­men Zeit von 2013 bis 2015 in der Be­zirks­li­ga-Re­ser­ve der SV Hön­ne­pel-Nie­der­mörm­ter. „Wir sind ei­nen ganz lan­gen Weg ge­gan­gen. Da ist doch klar, dass sich ei­ne en­ge Ver­bin­dung ent­wi­ckelt hat“, sagt Schüt­zek.

Der Trai­ner, der in Per­so­nal­uni­on auch Sport­li­cher Lei­ter beim Lan­des­li­gis­ten ist, fahn­det nun na­tür­lich nach Ver­stär­kun­gen für die Ab­wehr. Ne­ben Ru­me geht mit Ti­mo Frie­de ein wei­te­rer In­nen­ver­tei­di­ger. Frie­de, der ge­ra­de sei­nen Mas­ter ge­macht hat, wech­selt auch aus be­ruf­li­chen Grün­den zum Be­zirks­li­gis­ten VfB Hom­berg II. Dort­hin geht es auch Spiel­ge­stal­ter Alen Bra­jic.

„Wir wol­len uns so auf­stel­len, dass wir in der neu­en Sai­son nicht ge­gen den Ab­stieg spie­len müs­sen“, sagt Gerd Wahle, der 1. Vor­sit­zen­de der Lint­for­ter. Das setzt gu­te Neu­zu­gän­ge vor­aus.

Wie bei­spiels­wei­se Scher­pen­bergs Spiel­ge­stal­ter El Hou­ci­ne Bougj­di. Aber auch ei­ne gu­te Nach­wuchs­ar­beit ist da schon von­nö­ten. Au­ßen­stür­mer Udo da Sil­va Gras­beun­der ist ei­ner von de­nen, der aus der lan­ge brach­lie­gen­den Fich­te-Ju­gend stammt. „Viel­leicht rü­cken noch an­de­re nach“, sagt Wahle hoff­nungs­froh.

Trai­ner Sven Schüt­zek wird die Ent­wick­lung ge­ra­de im A-Ju­gend­be­reich auf­merk­sam be­ob­ach­ten. Er geht bei Fich­te in sein fünf­tes Jahr. „Das Ver­trau­en zwi­schen uns ist groß. Und Svens An­teil am ak­tu­el­len Er­folg ist eben­falls groß“, be­tont Wahle.

Ei­ne Her­aus­for­de­rung für Schüt­zek wird im Som­mer sein, ei­nen Ka­pi­tän für Les­lie Ru­me zu fin­den. „Das ist nicht zu un­ter­schät­zen“, hebt der Trai­ner her­vor, „un­ser gu­ter Team­geist, der uns durch die Sai­son ge­tra­gen hat, ist auch Les­lies Ver­dienst.“

Aufrufe: 028.5.2019, 18:00 Uhr
RP / Michael RybergAutor