2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Nicht nur Erndtebrücks Abteilungsleiter Dirk Beitzel blickt gespannt der Auslosung am kommenden Sonntag entgegen. Die ganze Region hofft, dass Erndtebrück das "große Los" zieht. Fotos (2): geo / Rinke
Nicht nur Erndtebrücks Abteilungsleiter Dirk Beitzel blickt gespannt der Auslosung am kommenden Sonntag entgegen. Die ganze Region hofft, dass Erndtebrück das "große Los" zieht. Fotos (2): geo / Rinke

Treudes Traumlos ist der BVB

Erndtebrück plant am Sonntag Übertragung der Auslosung zur 1. DFB-Pokal-Hauptrunde

Es hätte ein perfektes Heimspiel werden können für Tim Treude. Der Mannschaftskapitän des künftigen Fußball-Regionalligisten TuS Erndtebrück lebt seit seiner Jugend in Dortmund, hat bis 2014 mit der Zweitvertretung von Borussia Dortmund in der 3. Liga gespielt.

Er könnte am Sonntag in ein paar Minuten im Deutschen Fußball-Museum am Hauptbahnhof sein, wo die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost wird (ab 17.50 Uhr Uhr, in der ARD-Sportschau).

Treude aber ist nach dem 4:1-Sieg seiner Mannschaft am Pfingstmontag bei der SG Wattenscheid 09, mit dem sich die Wittgensteiner ihren Platz im DFB-Pokal gesichert haben, gleich in den Urlaub nach London gefahren. „Ich wäre gerne hingegangen“, meldete Treude aus der britischen Hauptstadt, „jetzt kann ich die Auslosung leider nur im Liveticker verfolgen.“

Bei seinem sportlichen Werdegang ist kaum wunderlich, welche Mannschaft Treudes Wunschgegner ist für den zweiten Erndtebrücker Auftritt auf der nationalen Pokal-Bühne nach dem Erstrunden-Aus vor zwei Jahren gegen den damaligen Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 (0:5). „Der BVB wäre das absolute Traumlos“, sagte er, „deutlich danach erst die üblichen Anderen.“ Die Lose zieht der ehemalige Dortmunder Nationalspieler Sebastian Kehl. Den kennt Treude übrigens gut aus seiner BVB-Zeit: „Wir haben öfter zusammen trainiert und das eine oder andere Testspiel gemeinsam gespielt.“

64 Mannschaften spielen in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals: alle Erst- und Zweitligisten, die vier bestplatzierten Clubs der 3. Liga, dazu die 21 Landespokalsieger und drei zusätzliche Vertreter aus den größten Landesverbänden Bayern (SpVgg Unterhaching), Niedersachsen (Lüneburger SK Hansa) und Westfalen (TuS Erndtebrück). Die Teams sind bei der Auslosung aufgeteilt in einen Profi- und einen Amateur-Topf. Erndtebrück kann daher nur auf einen Bundes- oder Zweitligisten treffen, vom Deutschen Meister FC Bayern München bis zum 14. der 2. Liga, dem FC Erzgebirge Aue.

Die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal wird vom 11. bis 14. August (Freitag bis Montag) ausgetragen. Das für dieses Wochenende angesetzte dritte Saisonspiel der Erndtebrücker in der Regionalliga (Gegner noch nicht bekannt) muss dann verlegt werden.

Der TuS hat der Stadt Siegen bereits angekündigt, sein Pokal-Spiel im Leimbachstadion austragen zu wollen. Dort wird derzeit die Spielfläche neu gebaut. Die Arbeiten der 100000 Euro-Maßnahme seien „gut im Zeitplan“, hat Klaus Roskamm vom Sport- und Bäderamt am Mittwoch gesagt. Nächste Woche soll der neue Rollrasen verlegt werden. Roskamm rechnet mit einer Zeit zum Anwachsen von „sechs bis acht Wochen“ - passgenau bis zum Pokal-Termin.

Alle Mannschaften in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals erhalten ein Antrittsgeld von 155000 Euro. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zweigt davon jedoch bei seinen beiden Vertretern (neben dem TuS Erndtebrück ist das der Westfalenpokal-Gewinner SC Paderborn) jeweils 40000 Euro ab. Die Summe von 80000 Euro wird an die Teilnehmer am Westfalenpokal ausgeschüttet mit Prämien zwischen 600 Euro (1. Runde) und 11600 Euro (Endspiel).

Das „Erlebnis“ DFB-Pokal wird für Erndtebrück also zumindest mit 115000 Euro versüßt. Dazu kommen Einnahmen rund um das Erstrundenspiel (Zuschauer, Vermarktung) in Siegen. Das Qualifikationsspiel in Wattenscheid hat den Wittensteinern wohl bereits rund 15000 Euro eingebracht. TuS-Trainer Florian Schnorrenberg hatte unlängst mit Blick auf die möglichen Einnahmen aus dem DFB-Pokal gesagt: „Es wäre schön, wenn wir so einmal ein Winter-Trainingslager machen könnten.“

Den ersten Akt des Erndtebrücker Aufführung im DFB-Pokal können die Anhänger des TuS am Sonntag auch in der Pulverwald-Kampfbahn verfolgen. Der TuS plant ab 17 Uhr im VIP-Raum eine Übertragung der Auslosung aus dem Fußball-Museum in Dortmund. Großes Kino also, schließlich hat der Verein offenbar noch Großes vor, glaubt man dem 2. Abteilungs-Vorsitzenden Michael Schön, wie er neulich eine Busfahrt nach Wattenscheid ankündigte mit dem schönen Versprecher: „Zu unserem Qualifikationsspiel für das DFB-Pokal-Finale.“

Aufrufe: 09.6.2017, 13:23 Uhr
Carsten LoosAutor