2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der neue Jugendleiter Ralph Schneider (l.) und Noch-Jugendleiter Ivan Markow (r.) stellten Rüdiger Frevel (Bildmitte) als neuen B-Junioren-Trainer vor. Foto: Timo Karl
Der neue Jugendleiter Ralph Schneider (l.) und Noch-Jugendleiter Ivan Markow (r.) stellten Rüdiger Frevel (Bildmitte) als neuen B-Junioren-Trainer vor. Foto: Timo Karl

Frevel übernimmt Erndtebrücker B-Junioren

Ex-Hickengrund-Trainer ist künftig wieder beim Nachwuchs tätig

Es ist eine Rückkehr zu seinen Anfängen. Und gerade deshalb war Rüdiger Frevel der Wunschkandidat des TuS Erndtebrück, als es um die Besetzung des Trainerpostens für den B-Jugend-Kader ging. „Ich war erfreut und überrascht, als ich kontaktiert wurde. Je konkreter die Ideen wurden, desto mehr hat mich die Lust auf diese Aufgabe gepackt“, erklärte der Fußballtrainer gestern im Pulverwald in Erndtebrück im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung.

Mit der Verpflichtung des bisherigen Trainers von Senioren-Bezirksligist SG Hickengrund – zuvor war er Bezirksliga-Trainer bei Germania Salchendorf und DFB-Stützpunktrainer in Siegen –, haben die Wittgensteiner ihre letzte große Lücke geschlossen. Das Spieler- und Trainergerüst steht in weiten Teilen: Während Frevel noch ein Co-Trainer fehlt, ist der Verein in der D-Jugend kurzfristig auf Trainersuche gegangen – der bisherige Trainer Hans-Georg Strackbein muss das Amt aus persönlichen Gründen aufgeben.

Die Personalie Frevel indes zeigt, dass es der TuS Erndtebrück ernst meint – dauerhaft soll die Nachwuchsabteilung in hochklassigen Ligen spielen und zur attraktiven Adresse für Nachwuchskicker avancieren. „Wir wollen jungen Spielern eine Perspektive aufzeigen und sie möglichst früh selbst ausbilden – für uns, nicht für andere“, erklärte Ralph Schneider. Der neue Jugendleiter und Trainer der A-Junioren präsentierte – gemeinsam mit Noch-Jugendleiter Ivan Markow – den neuen B-Jugend-Coach, der das Team mittelfristig aus der Bezirks- in die Landesliga führen soll. Die gleiche Marschroute gilt für die A-Junioren.

„Wir wollen künftig einen nahtlosen Übergang in den Seniorenbereich schaffen, daher legen wir Wert auf eine hochwertige Ausbildung“, betonte Schneider. Der Verein will die Nachwuchsarbeit dabei künftig eigenständig betreiben, die Jugendspielgemeinschaft mit der JSG Ebenau-Diedenshausen ist bereits Geschichte. „Wir benötigen für unser Vorhaben hochqualifizierte und ambitionierte Trainer und wollen selbigen jeweils einen jungen Assistenten zur Seite stellen“, erklärte der künftige Jugendleiter.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen dabei auf die Athletik – der bisherige Trainer Johannes Sanders verlässt den Verein, der einen Nachfolger sucht – sowie die Torwartausbildung. Von der A- bis zur C-Jugend steht jeweils ein eigener Torwarttrainer zur Verfügung, ab den D-Junioren übernehmen diese Aufgabe je Altersklasse einmal wöchentlich Tom Röcher und Alexander Bülow.

A-Jugend: Trainer: Ralph Schneider t Co-Trainer: Florian Bublitz t Torwarttrainer: Marcel Eichler.
B-Jugend: Trainer: Rüdiger Frevel t Co-Trainer: vakant t Torwarttrainer: Yannick Schneider.
C-Jugend: Trainer: Marco Schneider t Co-Trainer: vakant t Torwarttrainer: Yannick Schneider.
D-Jugend: Trainer: vakant t Co-Trainer: Alexander Rylkin.
E-Jugend: Trainer: Jörg Hoffmann/Jens Wickenhöfer (E 1); Eiken Volz (E 2).
F-Jugend: Jonas Dienst/Lars Koch.
Bambini: Luca Heinrich.

Aufrufe: 02.6.2017, 08:30 Uhr
Timo KarlAutor