2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Erndtebrücks Trainer und Sportlicher Leiter Florian Schnorrenberg (rechts) nahm in dieser Woche die Neuzugänge Nummer elf und zwölf unter Vertrag. Foto: pos
Erndtebrücks Trainer und Sportlicher Leiter Florian Schnorrenberg (rechts) nahm in dieser Woche die Neuzugänge Nummer elf und zwölf unter Vertrag. Foto: pos

Erndtebrück: Neuzugänge elf und zwölf

Kader des Regionalligisten nimmt weiter Formen an

Im März hat Florian Schnorrenberg aus der Hand von DFB-Präsident Reinhard Grindel die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss des Fußballlehrer-Lehrgangs erhalten. Zehn Monate lang hat der Trainer des Regionalliga-Rückkehrers TuS Erndtebrück die Schulbank in der Hennes-Weisweiler-Akademie gedrückt. Viel-Fahren und Viel-Telefonieren standen in dieser Zeit in Hennef wohl kaum auf dem Seminarplan.

Doch gerade solcherlei Qualitäten stehen bei Schnorrenberg derzeit hoch in Kurs. Schließlich krempelt der Trainer und Sportliche Leiter in Personalunion beim Oberliga-Meister und DFB-Pokal-Teilnehmer seine Mannschaft nahezu komplett um. Aus der Formation, die er in den letzten Spielen auf den Platz schickte, werden in der kommenden Saison nur noch fünf Spieler an Bord sein. Weshalb er gestern auf dem Weg zu einer weiteren Vertragsunterzeichnung sagte: „Ich habe wahrscheinlich noch nie so viel telefoniert wie in den letzten Wochen.“

Die neuesten Ergebnisse von Schnorrenbergs Bemühungen: die Verpflichtungen von Dominik Jordan (22) vom Nordost-Regionalligisten FC Schönberg 95 und Mory Konate (23) vom Mittelrheinligisten VfL Alfter. „Er hat mit 22 Jahren schon über 100 Regionalliga-Spiele gemacht“, sagt Schnorrenberg über Jordan. Er ist beim Hamburger SV groß geworden, spielte bis 2016 für die Zweitvertretung des Bundesligisten. Gemeinsam mit Benjamin Kraft (Arminia Bielefeld), ebenfalls neu am Pulverwald, sieht Schnorrenberg seine Planungen für die Rolle des rechten Außenverteidigers abgeschlossen. Konate, stattliche 1,92 Meter lang, könne die Sechser-Position übernehmen und in der Innenverteidigung spielen, erklärte Schnorrenberg: „Ein sehr guter Junge mit viel Talent.“

Zwölf neue Spieler haben inzwischen beim TuS angeheuert. Die 13 Lücken aus der alten Erfolgs-Mannschaft sind damit in Erndtebrück nahezu geschlossen. Wenn Schnorrenberg nun am Montag (16.30 Uhr) sein neues Team zum ersten Training bittet, ist der Übungsleiter jedoch immer noch auf der Suche nach „drei, vier Spielern“ mit der Aufgabenbeschreibung Linksverteidiger, Innenverteidiger, Torwart. In der kommenden Woche sollen die Kandidaten ein Probetraining am Pulverwald absolvieren.
Wichtig für die Regionalliga: Schnorrenberg hat nun acht U-23-Spieler in seiner Mannschaft. Vier müssen den Regeln nach bei jedem Spiel im Kader stehen. Da müsse man Ersatz haben, erklärte der Fußballlehrer, um nicht auf andere Spieler verzichten zu müssen.

Andererseits verweist Schnorrenberg auf das Leistungsprinzip in seinen Planungen. Sollten sich mehr U-23-Spieler für die Mannschaft aufdrängen, würden die auch spielen, erklärt er: „Der Konkurrenzkampf in der Vorbereitung ist offen.“

Das erste Testspiel trägt Erndtebrück übrigens am 1. Juli (Samstag, 17 Uhr) in Bad Marienberg gegen die SG Altenkirchen (10. der Rheinlandliga) aus.

Aufrufe: 024.6.2017, 13:26 Uhr
Carsten LoosAutor