2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die letzten fünf Neuzugänge, davon drei ganz frisch: (hinten, von links) Gunnar Niemann und Mehmedalija Cociv sowie (vorne, von links) Stefan Valentini, Samuel Aubele und Johannes Ludmann. Foto: pos
Die letzten fünf Neuzugänge, davon drei ganz frisch: (hinten, von links) Gunnar Niemann und Mehmedalija Cociv sowie (vorne, von links) Stefan Valentini, Samuel Aubele und Johannes Ludmann. Foto: pos

Drei weitere "Neue" für Erndtebrück

Regionalligist schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu

Verlinkte Inhalte

Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung, die heute Nachmittag im heimischen Pulverwaldstadion stattfand, präsentierte Regionalliga-Aufsteiger TuS Erndtebrück drei weitere Neuzugänge. Torwart Samuel Aubele, der im Testspiel gegen Eintracht Stadtallendorf bereits probeweise den TuS-Kasten gehütet hatte, wechselt von Drittligist Hansa Rostock ins Wittgensteiner Land. Zudem laufen in der kommenden Saison auch Mittelfeldspieler Johannes Ludmann (Wormatia Worms) und Stürmer Stefan Valentini (Eintr. Braunschweig 2.) für die Blau-Weißen auf.

Erst eine Stunde vor der PK war mit Ludmann ein erfahrener Regionalliga-Spieler verpflichtet worden, der schon für mehrere Clubs in Deutschlands vierthöchster Liga gespielt hat. Und auch Valentini sammelte bereits Erfahrungen in dieser Klasse, gehörte zuvor übrigens dem australischen Erstligisten Perth Glory an. Mit den drei „neuen“ Neuzugängen kommt man nun auf 19 Feldspieler und drei Torhüter – eine zufriedenstellende Zahl, findet TuS-Coach Florian Schnorrenberg. „Unser Wunsch waren 20, daher könnten wir eventuell noch jemanden holen. Allerdings muss das dann schon ein linker Verteidiger sein, bei dem wirklich alles passt“, erklärt der Brachbacher. Nach dem Trubel um seinen möglichen Wechsel zu den Sportfreunden Lotte in Liga 3 wird er auch in der bevorstehenden Spielzeit auf der Erndtebrücker Trainerbank Platz nehmen.

In einer Pressekonferenz gab er heute gemeinsam mit den beiden Spielern Tim Treude und Philipp Böhmer ausführlich Auskunft über die aktuelle Lage in Sachen Saisonverlauf und Vorbereitung. „Insgesamt sind wir mit den vergangenen Trainingswochen zufrieden. Wir haben viel Talent dazu geholt, mussten aber auch eine Menge arbeiten, um zueinander zu finden“, so Schnorrenberg. Zum Thema Ziele äußerte sich dann Stürmer Böhmer, einer der wenigen Verbliebenen aus dem letzten Jahr: „Der Klassenerhalt hängt natürlich ganz oben. Die Mannschaft ist wirklich gut zusammengewachsen, deshalb ich bin positiv gestimmt – auch wenn es sicherlich nicht einfach wird.“ Heute Nachmittag trifft der TuS Erndtebrück in Brachbach im letzten Test vor dem Saisonstart auf Oberligist Sportfreunde Siegen, bevor es nächste Woche Samstag zum Auftakt zuhause gegen die SG Wattenscheid 09 geht - zwei Wochen später folgt das große Highlight mit dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt. „Die Vorfreude ist riesig auf die Regionalliga West und den DFB-Pokal. Alle sind heiß, wenn es dann endlich losgeht“, brachte es Florian Schnorrenberg auf den Punkt. Im Anschluss an die Pressekonferenz standen dann der Fototermin und Trainingseinheit auf dem Programm. Zum Abschluss konnten sich Fußballbegeisterte noch mit dem Team austauschen und Autogramm sammeln - Die Spannung auf ein neues Jahr in der Regionalliga West war überall zu spüren.

Aufrufe: 021.7.2017, 19:15 Uhr
posAutor