2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Neuling TuS Emstekerfeld lebt in Oythe wieder auf

Na wer sagt\'s denn: Der TuS Emstekerfeld kann in der Fußball-Landesliga doch noch gewinnen und sogar deutlich mit 3:0 (0:0) beim VfL Oythe.
Getreu dem Motto übersetzt "Angriff gewinnt Spiele, Abwehr gewinnt Meisterschaften" hatte TuS-Trainer Paul Jaschke Konsequenzen aus den Packungen zu Hause gegen Schüttorf (3:7) und davor in Spelle-Venhaus (0:7) gezogen und seiner Mannschaft eine andere Taktik verpasst.

Mit drei Sechsern (Efthimios Stoimenou, Thorsten Klieforth und Tim Jost) wurde bereits das Mittelfeld abgeriegelt und zur verbotenen Zone für den Gegner erklärt. Das gelang, wobei sich Stoimenou ein Sonderlob verdiente. "Seine Rückkehr ins Team von Beginn an hat uns sichtlich geholfen", sagte Fußball-Obmann Michael Gentzsch.

Der VfL Oythe tat sich schwer, gegen die Schießbude der Liga zu Torchancen zu kommen. Versuche von Mike Thomas (18.), Raphael Dornieden (31.) und Dennis Jex (33.) wurden mit zunehmender Spieldauer schon eher zu Verzweiflungsversuche gegen eine stets sattelfeste TuS-Abwehr. Da vor der Pause Christian Alfers einschussbereit gerade noch abgeblockt werden konnte (13.), Sascha Thale knapp vorbeigezielt hatte (20.), überraschte die Wende zum Erfolg im zweiten Abschnitt nicht mehr.

Nach 54 Minuten wurde die gute Vorstellung der Gäste belohnt. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ließ Stoimenou drei Gegner aussteigen, passte auf Stefan Backhaus, der allein vor Torwart Marcel Meyer eiskalt vollendete. Eine Minute später zitterte der TuS, doch der Ausgleich von Thomas wurde wegen Abseitsposition nicht anerkannt. Es blieb der letzte Schreck für einen TuS, der immer souveräner auftrat. Thale zum 2:0 (65.), der später von der Grundlinie aus per Rückpass Backhaus zum 3:0-Endstand verhalf (79.), machten den Sieg perfekt.

Tore: 0:1 Backhaus (54.), 0:2 Thale (65.), 0:3 Backhaus (79.).

TuS: Kordon - Alfers (85. Hömmen), Kaiser, Schrand, Thien (88. Wichmann), Stoimenou (82. Witt), Th. Kliefoth, Jost, Beer, Backhaus, Thale.

Schiedsrichter: Tim Gutendorf (Oesede).

Aufrufe: 018.11.2013, 05:15 Uhr
Jürgen SchultjanAutor