2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Coach Paul Jaschke fordert Fleiß und Kompaktheit

Nach drei Siegen in Serie befindet sich der Aufsteiger TuS Emstekerfeld in der Landesliga auf dem aufsteigenden Ast. Ihr letztes Spiel vor der Winterpause bestreiten die Emstekerfelder am Sonntag (Anpfiff: 14.30 Uhr) beim SC Lüstringen.
Das Hinspiel gewann der TuS 2:0. Allerdings taten sich die Emstekerfelder schwerer, als es das Ergebnis vermuten lässt. Das sei ein glücklicher Sieg gewesen, meint Emstekerfelds Trainer Paul Jaschke. Um in Lüstringen zu bestehen, müsse die Mannschaft genauso kompakt und fleißig sein wie in den letzten Wochen, fordert Jaschke.

Beim Mitaufsteiger sind Efthimios Stoimenou und Jannis Wichmann wieder mit von der Partie. Wichmann fehlte zuletzt gegen Melle (3:1) aufgrund einer Grippe. Stoimenous Fehlen hatte private Gründe. Die Langzeitverletzten Adrian Ellermann und Salih Darilmann können dagegen nur zuschauen. Ob Stoimenou von Anfang an spielt, vermochte Jaschke nicht zu sagen. Das werde sich zeigen, meinte der 25-fache Juniorennationalspieler.

Unterdessen hat sich Dirk Hömmen nach seinem Auftritt gegen Melle für weitere Einsätze in der Startelf empfohlen. "Dirk hat in den letzten beiden Spielen gute Leistungen gezeigt", freut sich Jaschke.

Für gute Auftritte in Serie sind auch Lüstringens Leistungsträger Furkan Güraslan und Jan Meyer bekannt. Gegen den TuS kann SC-Spielertrainer Oliver Villar auch wieder auf Fernando Seker zurückgreifen. Seker war in der Partie beim TSV Oldenburg (0:3) nicht spielberechtigt, weil er eine Woche zuvor in Emden die gelb-rote Karte gesehen hatte. Die starken Einzelspieler Lüstringens lassen die TuS-Akteure aber nicht vor Ehrfurcht erstarren. Zumal das Selbstvertrauen nach den positiven Ergebnissen groß ist. "Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen. Und wenn es nur ein Punkt ist", sagt Jaschke.

Der TuS setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 13 Uhr (Turnhalle).

Aufrufe: 06.12.2013, 05:27 Uhr
Stephan TönniesAutor