2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Neue Spannung nach Elsigs Rückzug

Frauenberg und Füssenich-Geich können wieder auf den Klassenerhalt hoffen

Verlinkte Inhalte

Die Katze ist aus dem Sack, die Entscheidung gefallen: „Nach dem Heimspiel gegen Kall ziehe ich die erste Mannschaft aus der Kreisliga A zurück“, sagte jetzt auf Anfrage Willi Ludewig, der Geschäftsführer des TuS Elsig. Für die kommende Saison sei es nicht möglich, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Erich Rick und Tobias Harzheim, die ein Trainerdoppelgespann bilden, hatten bereits angekündigt, ihre Posten abzugeben. Nach Ludewigs Angaben wird Harzheim dem Verein aber als Spieler in der Kreisliga B erhalten bleiben.

Nach der Spielordnung gelten Mannschaften, die sportlich nicht abgestiegen sind, mit Ablauf des letzten angesetzten Punktespieltags aber vom Spielbetrieb zurückgezogen werden und somit für die neue Saison in der bisherigen Klasse nicht mehr gemeldet werden, nachträglich als Absteiger.
Damit findet der 30. und letzte Spieltag in der Kreisliga A unter anderen Vorzeichen statt als noch vor kurzem gedacht. Der Kaller SC und der TuS Elsig stehen als Absteiger fest. Bevor die Elsiger ihren Rückzug bekannt gaben, hatten der SV Frauenberg und der TB-SV Füssenich-Geich schon für die Kreisliga B geplant. Nun wird es nur einen von ihnen treffen.

Die schlechtere Ausgangssituation haben die Frauenberger (23 Punkte), die beim SV Sötenich gastieren, während Füssenich-Geich (24 Punkte) bei Türk Gencligi Euskirchen antritt. Frauenbergs Trainer Gerrit Ueckert sagt: „Wir werden alles versuchen, den nötigen Sieg zu holen. Aber wir haben unsere Zweifel, ob Türk Gencligi bereit ist, noch mal 100 Prozent zu geben. Es liegt nicht mehr in unserer Hand.“

Füssenich-Geich ist mit einem Sieg auf der sicheren Seite. Frauenberg muss gewinnen und auf eine Füssenicher Niederlage hoffen. TB-SV-Trainer Andy Storb sagt: „Wir werden nochmal alles in die Waagschale werfen, um drei Punkte mitzunehmen. Es ist unser Anspruch, uns bestmöglich zu verkaufen und ein gutes letztes Saisonspiel abzuliefern. Wenn wir ähnlich gut wie im Hinspiel agieren, ist ein Sieg für uns nicht unmöglich.“ Für Gerrit Ueckert wäre derweil der Gang der Frauenberger in die Kreisliga B kein Untergang: „Wir haben auch im Fall des Abstiegs keinen einzigen Abgang und haben schon drei Neuzugänge“. Namen wollte er noch nicht nennen.

Aufrufe: 09.6.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor