2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Bargstedts Trainer Marcus Böckmann freut sich richtig auf die erste Bezirksligasaison des Vereins.
Bargstedts Trainer Marcus Böckmann freut sich richtig auf die erste Bezirksligasaison des Vereins.

Nach langer Zeit zurück auf Bezirksebene

FuPa Stade Sommercheck: TuS Eiche Bargstedt

Siebzehn Jahre ist es her, dass der TuS Eiche Bargstedt die Bühne auf Bezirksebene verließ, damals stieg man sang- und klanglos mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 25:128 aus der Bezirksklasse ab, die dann drei Jahre später abgeschafft wurde. In der vergangenen Saison spielte Eiche, nach zuvor drei tristen Jahren im Kreisliga-Mittelfeld, eine ganz starke Hinrunde. Bis zum Corona-Ende verteidigte die Böckmann-Elf Platz 1 und wurde dann zum Meister gekürt. Das Abenteuer Bezirksliga, erstmalig in der Vereinsgeschichte, nimmt der Coach gerne an und ist gespannt darauf, wie sich seine Mannschaft schlagen wird. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir sind Mitte Juli wieder ins Training eingestiegen. Es war etwas schwierig, eine vernünftige Vorbereitung zu strukturieren, wenn man keine Starttermine hat - es war aber bemerkbar, dass alle wieder auf den Platz wollten.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Torben Poerschke verstärkt uns als Torwarttrainer. Holger 'Hardcore' Lauer fungiert nun als Masseur.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Der Kader bleibt komplett zusammen und wird durch Dominik Timm und Cedric Czylwik aus der U19 verstärkt.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Das wissen wir noch nicht genau. Durch die lange Pause muss man nun erstmal sehen, ob die bisherigen Baustellen weiterhin das aktuellste Thema sind oder wir noch an anderer Stelle wieder anknüpfen müssen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen das erste Jahr Bezirksliga der Vereinsgeschichte genießen. Die Mannschaft hat in der Spielklasse keinerlei Erfahrung und ist deshalb wohl der größte Außenseiter, der jemals dort gespielt hat. Wir wollen unseren tollen und zahlreichen Fans wie immer einige Spektakel bieten und am Ende sehen wir dann, was dabei noch an Punkten übrig bleibt.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

In unserer Staffel 2 der geteilten Bezirksliga sind Hammah, Wiepenkathen, RW Cuxhaven und Immenbeck die, die am Ende einer von den vier oberen Plätzen verdrängen muss. Insgesamt finde ich Eintracht Cuxhaven am stärksten - nimmt man das reine Personal.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Wir hätten gerne zu Ende gespielt und regulär einen Aufstieg gefeiert - ist nun aber so wie es ist und wir können natürlich mit allem leben, was keine Annullierung bedeutet.
Die Teilung der Staffeln ist in Ordnung so. Aus unserer subjektiven Sicht wäre es doch bescheiden gewesen, wenn Du mal ein Jahr in der Liga spielen darfst und trotzdem nur im Landkreis rumfährst. Wir hätten aber auch die 36 Spiele durchbekommen - da hätte man halt ein Derby mal donnerstags spielen müssen. Im speziellen Fall A/O ist der Unmut über die Einteilung natürlich absolut verständlich - dafür haben sie in der Rückrunde in der Crunch Time fast nur noch Derbys dann - wer weiß, wofür das gut ist.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 013.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor