2024-04-25T14:35:39.956Z

Spieler der Woche

Der Fußballer der Woche: Steffen Kolkmann

Eiche Bargstedts Torhüter hält den Sieg fest

In der 1. Kreisklasse hat TuS Eiche Bargstedt II am vergangenen Wochenende den zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze stehenden FC Mulsum/Kutenholz II mit 1:0 geschlagen. Zum Matchwinner für den TuS avancierte dabei Torhüter Steffen Kolkmann.
FC Mulsum/Kutenholz II - TuS Eiche Bargstedt II 0:1

Denn nach der frühen Eiche-Führung konnte Kolkmann eine Vielzahl an Chancen vereiteln und so den Auswärtssieg festhalten. "Da waren auch ein, zwei quasi Unhaltbare dabei, bei denen viele Torhüter nicht einmal mehr abgesprungen wären", lobte Eiche-Trainer Günter Schultka. "In diesen Spielen, in denen jeder für jeden kämpft, geht man gerne noch einmal öfter an seine Grenzen", erklärt Kolkmann.

In der mannschaftlichen Geschlossenheit sieht der 24-jährige Schlussmann den Schlüssel für die guten Leistungen des Aufsteigers.Gegen Gegner wie Mu/Ku, die ihre schnellen Angreifer mit Steilpässen einsetzen, setzte Schultka auf einen mitspielenden Torhüter wie Kolkmann, der so einige Angriffe bereits im Keim erstickte. "Wenn ein offensiver Gegner kommt, muss man auch mal den fünften Verteidiger spielen. Wenn man nur auf der Linie klebt, kann man nur schlecht aussehen", sagt Kolkmann. Mit guten Leistungen im Training und den Spielen gegen Oste/Oldendorf und Bliedersdorf verdiente sich Steffen Kolkmann laut Trainer Schultka seinen Einsatz gegen Mulsum und rechtfertigte das Vertrauen.

Am Wochenende will Schultka trotzdem auf Kolkmanns Konkurrenten Kevin Hellwege setzen, da es gegen dessen Ex-Klub Schwinger SC geht. Kolkmann trägt diese Entscheidung total mit, weshalb Trainer Schultka ihn als Teamplayer lobt. "Ich spiele seit Jahren in der Truppe und komme mit allen gut klar - sowohl auf als auch abseits des Platzes", erklärt Kolkmann.

Wir haben 3 Fragen an Steffen Kolkmann gestellt - er liefert die Antworten:

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die zwei Aufstiege und der Pokalsieg mit der Zweiten.

Was war ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Eine 0:1-Niederlage in Immenbeck am letzten Spieltag, die den Abstieg bedeutete.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?

Kahn, denn er war genau so, wie ein Torhüter sein musste. (kön)

Aufrufe: 017.11.2017, 12:30 Uhr
TageblattAutor