2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Feines Solo zum 2:0: der Laufenburger Sandro Knab (rechts) im Laufduell mit dem Efringer David Asal | Foto: Norbert Kreienkamp
Feines Solo zum 2:0: der Laufenburger Sandro Knab (rechts) im Laufduell mit dem Efringer David Asal | Foto: Norbert Kreienkamp

SV 08 Laufenburg: Mit einer Willensleistung zum Auftaktsieg

Nullachter gewinnen 2:0 beim TuS Efringen-Kirchen

Verlinkte Inhalte

Souverän hat der SV 08 Laufenburg die Auftakthürde beim TuS Efringen-Kirchen genommen. Nach 90 schweißtreibenden Minuten feierten die Nullachter einen verdienten 2:0-Sieg in der Fußball-Bezirksliga.
„Das erste Spiel ist immer schwierig. Ich kann mich noch an die 1:2-Auftaktniederlage im letzten Jahr beim FC Wehr erinnern“, sagte Laufenburgs Trainer Michael Wasmer. Eine Wiederholung des Fehlstarts wollte der SV 08 vermeiden, und „das uns auch gut gelungen“. Den knapp und unglücklich verpassten Aufstieg in die Landesliga habe man hinter sich gelassen, in dieser Saison nehmen die Nullachter einen neuen Anlauf.



In Efringen-Kirchen wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht. „Allerdings ist bei uns auch noch viel Luft nach oben, aber meine Spieler haben bei dieser Hitze eine Willensleistung gezeigt“, zeigte sich Wasmer zufrieden. Nach harzigem Beginn und der nach 23 Minuten von Schiedsrichter Ralf Brombacher angeordneten Trinkpause nahm die Partie Fahrt auf. Der Efringer David Boamah tankte sich auf der rechten Seite durch, aber Jonathan Arnolds Abschluss war in aussichtsreicher Position zu überhastet. Nur vier Minuten später klärte SV-08-Kapitän Christoph Mathis einen Schuss von Arnold kurz vor der Torlinie. Auf der Gegenseite scheiterte Emanuel Esser zunächst an TuS-Torhüter Jörg Bürgin, doch der pfeilschnelle Flügelspieler drückte den Abpraller gedankenschnell über die Linie (34.). Kurz darauf verpasste Sandro Knab das 2:0, sein Weitschuss pfiff knapp am Efringer Gehäuse vorbei.

TuS-Coach Dennis Weiß: „Bin trotzdem nicht enttäuscht“

Die Hausherren zeigten sich vom Rückstand zunächst unbeeindruckt. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, der TuS aber die besseren Chancen. Kurz vor dem Seitenwechsel setzte sich Arnold auf der rechten Seite durch, Boamah legte perfekt für Jochen Bürgin auf, doch der Efringer Torjäger vergab freistehend aus zwölf Metern. Eine Minute später scheiterte Bürgin am reaktionsschnellen Laufenburger Schlussmann Fatih Er. „Die erste Chance muss ich, die zweite kann ich machen“, ärgerte sich Bürgin nach Spielschluss. Und auch TuS-Trainer Dennis Weiß haderte mit dem Chancenwucher: „Mit einem 1:1 in die Pause zu gehen, wäre sicher nicht verkehrt gewesen.“



Nach der Pause setzten zunächst die Laufenburger die Akzente. Bei einem Konter und einer Vier-zu-Eins-Überzahl schafften es aber auch die Nullachter nicht, den Ball ins Tor zu befördern. Die Akteure mussten der Hitze allmählich Tribut zollen, die Partie verflachte zusehends. Die Efringer konnten, die Laufenburger wollten nicht. Torannäherungen waren nun Fehlanzeige, beide Teams hatten ihr Pulver verschossen. Nur einer hatte noch nicht genug: Mit einer feinen Einzelleistung sorgte Knab nach 78 Minuten für das 2:0 – die Entscheidung.

„Ich bin trotzdem nicht enttäuscht. Die Mannschaft hat alles gegeben. Uns fehlte auch die Qualität von der Bank, um die Partie noch zu drehen“, sagte Weiß. Den Laufenburgern gelang mit dem Auswärtserfolg ein besserer Start in die Saison als vor einem Jahr. Mal schauen, ob die Spielzeit nun auch ein besseres Ende nimmt.

TuS Efringen-Kirchen – SV 08 Laufenburg 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Esser (34.), 0:2 Knab (78.). Schiedsrichter: Ralf Brombacher (Kandern). Zuschauer: 90.
Aufrufe: 012.8.2018, 21:09 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor