2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Thomas Hauser (links) und Tinh Ngo | Fotos: Konzok, Rogowski
Thomas Hauser (links) und Tinh Ngo | Fotos: Konzok, Rogowski

Efringen-Kirchen will gegen Zell den 13. Platz einbetonieren

Was sagen die beiden Trainer Thomas Hauser und Tinh Ngo vor dem Abstiegsduell?

Die Spiele werden weniger, die Punkte wichtiger. Das Label für die Partie ist eindeutig: verlieren verboten. Das gilt für den TuS Efringen-Kirchen, wie für den FC Zell. Die beiden Trainer Thomas Hauser (TuS) und Tinh Ngo (FCZ) im Doppel-Kurzinterview.
BZ: Sonntag trifft die schlechteste Offensive (TuS) auf die schlechteste Defensive (FCZ). Mit Verlaub: Es ist kein Leckerbissen zu erwarten.
Ngo: Das glaube ich nicht. Beide Teams wissen ganz genau, dass sie unten raus müssen. Deswegen wird es ein offensives Spiel geben. Kein Team will sich nur hinten reinstellen und die Punkte teilen. Ich bezweifle, dass abwarten und taktieren die richtige Lösung wäre.
Hauser: Naja, gut. Es ist aber ein vorentscheidendes Match im Abstiegskampf, da ist doch einiges zu erwarten. Es geht ums Ganze. Um es martialisch zu sagen: Da ist eine Schlacht zu erwarten.

BZ: Ihr Gegner wird sagen, ’wir gewinnen’. Was entgegnen Sie?
Hauser: Ich entgegne: Heimspiel! Wir haben zuhause 17 Punkte geholt. Wir wollen den nächsten Heimsieg und nix anderes. Wir wollen unsere Chance nutzen, den viertletzten Platz einzubetonieren. Den müssen wir unbedingt halten, um irgendwie eine Chance zu haben.
Ngo: Abwarten. Wer gewinnt, wird sich erst im Spiel herauskristallisieren. Prinzipiell gönne ich es jedem, der besser spielt.

BZ: Es ist eines der wichtigsten Spiele der Saison. Besondere Maßnahmen?
Hauser: Nein. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, aber es bringt nichts, zu experimentieren, zu riskant und bringt nur Unruhe. Die Spieler brauchen Automatismen, müssen wissen, was zu tun ist.
Ngo: Wir werden weiterhin ganz genau analysieren, wie unsere Spieler laufen und agieren müssen, welche individuellen taktischen Vorgaben sie erhalten, und unsere Abwehr war seit der Winterpause gut, darauf wollen wir aufbauen. Nur bei Standardsituationen hatten wir unsere Schwierigkeiten.

BZ: Halten die Nerven?
Hauser: Ich hoffe. Zuletzt haben wir in den Bigpoint-Matches weniger gut ausgesehen. Aber das war auswärts. Da spielen wir ängstlich, das sehe ich oft schon in den Gesichtern beim Einlaufen. Ist mir ein Rätsel. Zuhause spielen wir ganz anders.
Ngo: Das hoffe ich. Die Nerven können am Anfang ruhig ein bisschen springen, das ist immer gut. Aber man muss sie auch bewahren können, Fairness geht vor. Man muss mit Anstand verlieren und gewinnen können.

BZ: Und bei Sieg gibt der Trainer einen aus?
Hauser: Der gibt auch mal einen aus, wenn wir verloren haben. Ich finde aber, dass Uwe Berger (Sportchef) mal wieder was hinstellen könnte.
Ngo: Mit Sicherheit. Ich hatte es den Spielern zwar noch nicht gesagt, aber dann gibt’s was Flüssiges. Was, das dürfen die Spieler entscheiden.


Personal
Beim TuS sind die angeschlagenen Hilpuesch und Schäuble fraglich. Waßmer fehlt.Beim FCZ fehlt Torjäger Kevin Keller gelb-rot gesperrt.
Aufrufe: 030.3.2017, 20:59 Uhr
Uwe Rogowski und Matthias Konzok (BZ)Autor