2024-03-27T14:08:28.225Z

Relegation
In einer Nervenschlacht mit dem Elfmeterschießen sicherte sich der TuS Daun den Aufstieg in die B-Klasse.
In einer Nervenschlacht mit dem Elfmeterschießen sicherte sich der TuS Daun den Aufstieg in die B-Klasse.

Teufelskerl Bally rettet Dauner Sieg

Entscheidungsspiel Kreisliga CI: TuS Daun nach 4:1 im Elfmeterschießen gegen den FC Demerath aufgestiegen.

Der TuS Daun ist nach einem glücklichen, aber nicht unverdienten 4:1-Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Demerath in die B-Liga aufgestiegen. Nach 120 Minuten waren noch keine Treffer gefallen.

Vor einer begeisternden Kulisse von 800 Zuschauern in Mehren wurde das Entscheidungsspiel in der C1-Liga zu einer finalen Nervenprobe. In der regulären Spielzeit hatte der FC Demerath leichte Feldvorteile, der TuS 05 Daun zeigte sich aber dafür in der Verlängerung stärker. Die Gelb-Rote Karte für den Demerather Peter Umbach aus der 70. Minute, als dieser nach zwei Fouls vom Platz musste, hatte keine Auswirkungen auf den Spielverlauf. Beinahe wäre Demeraths Keeper Christian Puderbach zum Helden an diesem Abend geworden, als er zunächst einen Ball von Nooraldin Abuzarad aus dem Winkel kratzte und in der Verlängerung auch noch einen Foulelfmeter entschärfte. Der FC Demerath, der über die ganze Saison hinweg Tabellenführer war (!), zeigte im Strafstoßschießen Nerven und verlor mit 1:4. Dauns Torwart David Bally parierte zwei der Elfmeter sensationell und sicherte den Daunern die Rückkehr in die B-Klasse.

"Riesensaison gespielt"

„Fußball kann so grausam sein, wenn man bedenkt, dass wir vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer waren, auch das Entscheidungsspiel nicht verloren haben und am Ende nicht aufsteigen. Dennoch bin ich stolz auf die Mannschat, die eine Riesensaison gespielt hat, auch wenn wir im Moment niedergeschlagen sind“, zeigte sich Demeraths Trainer Tobias Siepe enttäuscht. Martin Müller, der zusammen mit Thomas Schäfer das Dauner Team coacht, konstatierte: „Wir sind überglücklich, den Aufstieg geschafft zu haben. Demerath war eine starke Mannschaft, der wir in der Relegation absolut die Daumen drücken.“ (L.S.).

TuS 05 Daun: David Bally - Fabian Donkers, Martin Müller, Arnold Lamaj, Alexander Lüsse, Christian Britzius (70. Muzafer Kurtisi), Ramon Wall, Oleg Gontschar, Nooraldin Abuzarad, Bekim Fetaovski, Mile Dochinski (102. Thorsten Schmitz).

FC Demerath: Christian Puderbach - Mario Preis, Fabian Diewald, Marco Meeth, Richard Hoppe, Sahrif Al Younes, Peter Umbach, Patrick Engler, Rolf Willems, Matthias Wendels (90. Ulrich Laux), Sven Römer.

Schiedsrichter: Christoph Wirtz (Metterich)

Zuschauer: 800

Aufrufe: 025.5.2017, 07:32 Uhr
Lutz SchinköthAutor