2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

Stjernen und Jübek freuen sich auf attraktive Gegner

Lüthje: "Wir wollen richtig dagegen halten und uns gut verkaufen“

Die Verbandsligisten Schleswig IF und TSV Nordmark Satrup haben es schon geschafft, zwei Teams ziehen am Mittwoch nach. Im Viertelfinale des Fußball-Kreispokals stehen sich um 19 Uhr Verbandsliga-Aufsteiger TuS Collegia Jübek und Landesliga-Spitzenreiter TSV Kropp gegenüber. Zeitgleich empfängt Verbandsligist Stern Flensburg an der Brahmsstraße Oberligist und Titelverteidiger TSB Flensburg zum Derby.

Gar so torreich wie in den vergangenen beiden Runden wird es am Mittwochabend vermutlich nicht zugehen. Der TSB brachte es in zwei Spielen auf 20:0 Tore (14:0 bei Sörup-Sterup, 6:0 gegen Friedrichsberg), auch Stern ließ es mächtig „krachen“: Dem 5:2 beim TV Grundhof folgte ein 12:1 beim TSV Bollingstedt-Gammellund. Ein Tor weniger erzielt (nämlich 16) hat der TSV Kropp, der nach dem 5:2 beim FC Tarp-Oeversee 11:1 bei DGF Flensburg gewann.

„Zwei Mannschaften, die Fußball spielen wollen“, erwartet Stern-Coach Ingo Lüthje, der erstmals in einem Pflichtspiel auf Joachim Press trifft – Lüthje arbeitete lange mit dem TSB-Trainer zusammen. Fast alle Spieler sind bei den „Sternen“ an Bord, lediglich der Einsatz von Niklas Lüthje ist fraglich. „Wir wollen richtig dagegen halten und uns gut verkaufen“, kündigt der Coach des Verbandsligisten an. Gespielt wird auf dem Kunstrasen.In Jübek wird auf dem B-Platz unter Flutlicht gespielt. „Die Chancen stehen 20:80“, sagt Collegia-Trainer Guido Gehrke, der das Team von Dirk Asmussen beim 7:2-Kantersieg gegen Altenholz unter die Lupe nahm. Was den Gastgebern Mut macht: Im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung im Pokalspiel des ehemaligen Kreisliga-Spitzenreiter gegen den damaligen Verbandsliga-Tabellenführer TSV Friedrichsberg erst im Elfmeterschießen zu Gunsten der Gäste.
Aufrufe: 020.9.2017, 15:00 Uhr
SHZ / uscAutor