2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der TuS Zülpich, hier mit Stürmer Marcel Blum (2.v.l.), ist am Sonntag bei Welldorf-Güsten gefordert. Zuletzt spielte der TuS untschieden. Foto: Steinicke
Der TuS Zülpich, hier mit Stürmer Marcel Blum (2.v.l.), ist am Sonntag bei Welldorf-Güsten gefordert. Zuletzt spielte der TuS untschieden. Foto: Steinicke

Bliesheim schon fast zum Siegen verdammt

Mechernich nach drei Niederlagen in der Krise — SSV-Trainer als Seelendoktor gefordert

Verlinkte Inhalte

Es ist das Duell der Enttäuschten: Die Sportfreunde Düren haben am Sonntag (15.30 Uhr) die TuS Mechernich zu Gast. Beide Mannschaften laufen ihren eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. Die Gastgeber waren der große Favorit auf den Aufstieg, haben aber bereits neun Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter GW Brauweiler.

Die Mechernicher hatten zwar nicht so ambitionierte Ziele, vier Punkte und der drittletzte Tabellenplatz dürfte aber im TuS-Lager niemanden auch nur ansatzweise zufriedenstellen. „Das Spiel gegen Wenau war phasenweise ein Offenbarungseid und man muss sich ernsthafte Sorgen um das Erreichen des Saisonziels machen”, findet TuS-Sprecher Rocco Bartsch deutliche Worte. Es bringe nichts, auf die enge Tabellenkonstellation zu verweisen und sich damit Mut zu machen.

„Solange wir keine eigenen Punkte einfahren, wird es von Woche zu Woche schwerer”, so Bartsch: „Wir hatten gegen Wenau über 90 Minuten keinen gefährlichen Torabschluss. Das war einfach zu wenig.” Am Ende hieß es 0:5 und es stand die dritte Niederlage in Serie in der Statistik.

Beim TuS Zülpich weiß man auch einige Tage nach dem 2:2 beim Bedburger BV nicht, ob man nun einen Punkt gewonnen oder zwei verloren hat. „Wir hatten so viele Chancen, dass wir hätten gewinnen müssen. Wenn man aber in der 88. Minute in Unterzahl den Ausgleich macht, muss man doch zufrieden sein”, sagt Trainer Jörg Schulz. Viel mehr als die vergebenen Chancen ärgert den Übungsleiter die Undiszipliniertheit seiner Mannschaft. Nach der unnötigen Gelb-Roten Karte für David Sasse vor zwei Wochen ließen sich am vergangenen Wochenende Michael Denneborg und David Kotter ebenfalls zu „dummen Aktionen” (Schulz) hinreißen und fehlen beim Auswärtsspiel bei Welldorf-Güsten.

„Ich hoffe, dass die Mannschaft es nun verstanden hat. Wir schwächen uns nur selbst und machen es uns unnötig schwer”, so Schulz, der mit der spielerischen Leistung zufrieden war. Sein Team habe eine ganz starke Partie gezeigt, sich aber mit dem Unentschieden nur teilbelohnt.

Es ist vielleicht am siebten Spieltag zu früh von einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel zu sprechen, aber im Fall des BC Bliesheim ist genau das der Fall. Das Team von Fritz Ohrem steht mit null Zählern am Tabellenende und trifft am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel auf den Vorletzten VfVuJ Winden. Die Gäste haben zwar schon drei Punkte auf dem Konto, aber noch keinen Sieg eingefahren. Beide Mannschaften stehen also gehörig unter Druck.

Es geht schließlich darum einen echten Befreiungsschlag zu schaffen. Der BCB verlor zwar beim FC Bergheim 2000 mit 1:3, zeigte aber vor allem in der zweiten Spielhälfte eine gute Leistung und war nach Standardsituationen immer wieder gefährlich.

Die Spieler des SSV Lommersum waren am vergangenen Sonntag nicht zu beneiden. Inklusive der vier Minuten Nachspielzeit lieferten sie einen tollen Kampf und standen am Ende doch mit leeren Händen da. Mit der allerletzten Aktion des Spiels entführte der FSV Neunkirchen-Seelscheid doch noch die drei Punkte aus Lommersum.

Vielleicht nicht unverdient, aber unbestritten sehr bitter aus Sicht der Gastgeber. Trainer Hans-Georg Jung, der weiter mit vielen Ausfällen zu kämpfen hat, dürfte unter der Woche vor allem als Seelentröster aktiv sein. Am Sonntag (15 Uhr) ist der SSV beim Wahlscheider SV gefordert.

Aufrufe: 05.10.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/ Tom SteinickeAutor