2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Aus, aus, aus - das Spiel ist aus!

Erfolgreiche B-Juniorinnen verlassen den TuS Zülpich

Verlinkte Inhalte

Nachdem die B-Juniorinnen des TuS Clodwig Zülpich die Bezirksliga-Saison mit einem vierten Platz erfolgreich abgeschlossen hatten, droht jetzt das Ende für eine der (zu) wenigen Mädchenmannschaften im Kreis Euskirchen. Wie auch vorher so vielen anderen Vereinen gingen der Mannschaft die Spielerinnen aus, zudem machten auch andere Gründe das Weiterbestehen schwierig bis unmöglich.

Auch der Versuch mit einem Probetraining und Werbung in den Schulen, bei Freundinnen oder über das Internet Nachwuchsspielerinnen zu gewinnen löste das Problem diesmal nicht. In den letzten Jahren konnte die Mannschaft dieses Problem immer wieder gerade noch abwenden, auch wenn sie dafür in einer weit höheren Altersklasse spielen musste. Oberstes Ziel der Mädchen war es immer, dass die Mannschaft zusammen bleiben konnte. Zu gut war der Zusammenhalt und die Stimmung unter den Mädchen.

Traurig trennen sich jetzt die Wege - einige Spielerinnen wechseln zum SC Friesheim und helfen dort, mit einer A-Juniorinnenmannschaft in die neue Saison zu starten. Andere verstärken den 1. FC Rheinbach im Kreis Bonn. Wie es beim TuS Zülpich im Mädchenfußball in dieser Altersklasse weitergeht, wird die Zukunft zeigen.

Hoffentlich hört das Sterben der Mädchenmannschaften im Kreis Euskirchen bald auf, aber auch bei den Jungen wird es immer schwieriger Spieler zu gewinnen und zu halten.

Aufrufe: 02.7.2017, 18:52 Uhr
Detlef ApelAutor