2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Am Ende geht die Puste aus

B-Juniorinnen des TuS Zülpich verspielen 3:1 Führung gegen Nippes 12

Verlinkte Inhalte

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende wollten die Zülpicher B-Juniorinnen die nächste Chance auf einen Sieg nutzen. Gäste auf heimischen Kunstrasen waren die Mädchen von S.u.S. Nippes 12, gegen die in der abgebrochenen Herbstrunde noch klar mit 1:4 verloren wurde.

Wie typisch für den Kreis Euskirchen war wieder einmal kein Schiedsrichter angesetzt, so dass statt Anpfiff erst einmal eine großangelegte Suche gestartet werden musste. Glücklicherweise mit Erfolg!

Wie schon gegen Holweide starteten die Römerstädterinnen wie die Feuerwehr. Bereits in der zweiten Minute stand es 1:0. Lara Theilmann stürmt über den linken Flügel und flankt präzise in die Mitte. Die Abwehrspielerin verfehlt den Ball und Fijola Misini spitzelt den Ball gedankenschnell an den rechten Innenpfosten. Die Kugel trudelt entlang der Torlinie, verfolgt von der Torhüterin. Letztlich gewinnt aber der Ball und überquert kurz vor dem linken Innenpfosten die Linie.

Nur zwei Minuten später die nächste Großchance für die Heimmannschaft. Nach einem langen Abschlag kommt der Ball direkt auf Fijola Misini, in letzter Sekunde klärt die Torhüterin vor der einschussbereiten Stürmerin. Pech für die Zülpicher Stürmerin auch bei der nächsten Chance. Ihren Schuss aus spitzem Winkel aus drei Metern kann wieder die Torhüterin klären (8. Min.). Doppeltes Pech in der 11. Minute, kurz nacheinander vergeben die Zülpicher Mädchen zwei Mal die Chance auf einen weiteren Treffer. Bei der zweiten Chance rettet der rechte Pfosten die Gäste aus Köln vor dem 2:0.

In dieser Phase drückten die Römerstädterinnen vehement auf das gegnerische Tor. Beim nächsten Angriff flankt wiederum Lara Theilmann schön von der Grundlinie auf die freistehende Fijola Misini, die ein Meter vor dem Tor den Ball knapp verpasst. Mehr Glück hatten die Zülpicher Mädchen dann in der 14. Minute. Fijola Misini setzt sich zum wiederholten Male gegen die überforderten Abwehrspielerinnen durch und lässt mit einem Weitschuss in die untere linke Ecke zum lange verdienten 2:0 der Torhüterin keine Chance.

Trotz der beruhigenden Führung drängte die Heimmannschaft weiter Richtung Tor. Die nächste dicke Chance dann in der 21. Minuten. Mit nur drei Stationen gelangt der Ball von der Abwehrchefin Nina Schreiter ins Mittelfeld, von dort wird der Ball direkt steil nach links auf Lara Theilmann weitergeleitet. Diese stürmt Richtung Tor, schüttelt die Verteidigerinnen ab und schießt frei vor der Torhüterin die Kugel knapp links vorbei. Drei Minuten später scheitert Fijola Misini wieder an der guten Kölner Torhüterin.

Nach knapp 30 Minuten müssen die Zülpicher dem laufintensiven Spiel Tribut zollen, wodurch die Gäste ihren Drück auf das gegnerische Tor Minute um Minute verstärken. Die erste große Chance für die Gäste ergab sich dann in der 27. Minute. Ein Freistoß zentral einen Meter vor der Strafraumgrenze wird direkt ausgeführt, die Zülpicher Torhüterin Leandra Apel kann den strammen Schuss aber sicher halten. Auch den nächsten Schuss nur zwei Minuten später war eine sichere Beute für die Torhüterin.

Aufgrund des Drucks und der zu passiven Abwehr wurde die Zülpicher Mannschaft tief in die eigene Hälfte eingeschnürt und konnte sich nur selten aus der Umklammerung befreien. Folgerichtig fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 in der 30. Minute. Die Angreiferin aus Nippes kommt an der Strafraumgrenze unbedrängt zum Schuss, der Ball rutscht der Torhüterin unter dem Körper durch ins Tor.

Trotz dieses Gegentores ließ die Reaktion der Römerstädterinnen nicht lange auf sich warten. Ein langer Ball kommt direkt auf Fijola Misini, die setzt sich wieder schön durch und stellt mit ihrem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her (31. Min.).

Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber wieder den Kölnerinnen. Zunächst konnte Linda Bohsem in letzter Not einen schön vorgetragenen Angriff auf Kosten einer Ecke klären. Dieser wurde hoch in den Fünfmeterraum geschlagen, die Torhüterin Leandra Apel rettete mit einer Hand vor den einkopfbereiten Stürmerinnen. Eine Minute vor Schluss die letzte Chance für Nippes, der Kopfball geht aber knapp über das Tor.



Nach der Pause erhöhten die Kölnerinnen weiter den Druck und schnürten die Zülpicher Mädchen in der eigenen Hälfte ein. Die erste Chance für Nippes nach der Pause ergab sich dann in der 47. Minute, der Schuss geht aber knapp über das Tor. Nur vier Minuten später Riesendusel für die Heimmannschaft, der Pfosten rettet in letzter Not. Nur eine Minute später fällt aber dann doch der Anschlusstreffer zum 3:2. Wieder kommt die Angreiferin aus Nippes frei zum Schuss und der Ball zappelt im Tor.

In der zweiten Hälfte konnten sich die Zülpicher Mädchen nur bei Standardsituationen eigene Chance erarbeiten. Die erste ergab sich in der 70. Minute, als ein Freistoß von Nina Schreiter von der Torhüterin nur nach vorne abgewehrt werden konnte. Fijola Misini hatte gut aufgepasst, verfehlte den Ball aber knapp. In der 72. Minute führte sie dann den Freistoß selber aus und machte es noch besser. Der direkt geschossene Freistoß klatscht vom linken Innenpfosten zum 4:2 ins Tor.

Von diesem erneuten Treffer ließen sich die Gäste aber nicht beirren und starteten die letzten fünf Minuten einen regelrechten Sturmlauf auf das gegnerische Tor. Die Zülpicher Mädchen konnten dem nichts mehr entgegen setzen, kamen zu oft zu spät und ließen die Angreiferinnen zu häufig und zu einfach Richtung Tor laufen und frei zum Schuss kommen. Und so kam es wie es kommen musste: mit zwei Toren in fünf Minuten rissen die Gäste aus Nippes den Zülpicher Mädchen noch den Sieg aus den Händen. Endstand: 4:4.

Nach diesem unnötigen Punktverlust verharren die Zülpicher Mädchen weiter auf Platz fünf der Tabelle und konnten auch in diesem Spiel nicht an die souveräne Abwehrleistung aus der Herbstrunde anknüpfen.

Bilder. FuPa-Galerie

Die Zülpicher Mädchen sind ständig auf der Suche nach fußballbegeisterten Mädchen aller Altersklassen und bieten am 30.04.2016 ein Schnuppertraining an. Mehr Infos auf der Facebook-Seite oder auf der Webseite,

Aufrufe: 011.4.2016, 22:15 Uhr
Detlef ApelAutor