2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Florian Finke

TuS Brake ersetzt Milse: Johanning übernimmt ab Sommer!

Bezirksligist beendet die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Trainer völlig überraschend. Milse selbst wusste von nichts und kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Paukenschlag beim Bezirksligisten TuS Brake. Im Sommer gehen der TuS und Trainer Frank Milse getrennte Wege. Der Verein hat sich gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem langjährigen Coach entschlossen und hat bereits einen Nachfolger gefunden. Carsten Johanning, aktuell noch Co-Trainer beim Delbrücker SC in der Westfalenliga und schon für den VfL Theesen tätig, soll den Trainerposten von Milse zum 1. Juli übernehmen. „Carsten sieht den TuS Brake perspektivisch auf einem guten Weg und hat sich darum für diesen Wechsel entschieden“, erklärt Brakes sportlicher Leiter Jörg Pundmann. Die Entscheidung, den Kontrakt mit Frank Milse nicht noch einmal zu verlängern, sei ihnen schwer gefallen, dennoch sei sie einstimmig beschlossen worden.

„Frank Milse ist der TuS Brake. Wir schätzen ihn als tollen Trainer und als Mensch sehr“, sagt Pundmann, der nun hofft, dass Milse bis zum Saisonende weiterhin mit voller Energie und Herzblut das Traineramt ausführen wird. Am Montagabend (6. Januar 2020) habe man Milse über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt. „Er war überrascht“, gibt Pundmann zu. „Das ist korrekt. Ich war von der Entscheidung überrascht und bin noch mehr davon überrascht, dass der Verein seine Entscheidung schon öffentlich gemacht hat“, sagt Frank Milse. Die Enttäuschung sei bei ihm riesengroß. „Ich war rund zehn Jahre beim TuS Brake aktiv, habe Jugendmannschaften trainiert, die „Zweite“ und nun die Bezirksligatruppe. Mir fehlen aktuell die Worte“, erklärt Milse. Er überlege, wie es für ihn weitergehen werde. „Ich brauche ein paar Tage, um die Entscheidung sacken zu lassen und um mir darüber klar zu werden, wie ich weiter verfahren werde.“

Auch mit seiner Mannschaft will Milse das Gespräch suchen. „Ich weiß nicht, wie der Ansporn der Mannschaft sein wird, wenn sie eine solche Entscheidung präsentiert bekommen. Darüber wird intern zu reden sein“, so Milse, der zwar betont, dass es ein gutes Gespräch zwischen ihm und dem Vorstand gewesen sei: „Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich diese Entscheidung greifen soll.“

Aufrufe: 07.1.2020, 16:15 Uhr
NW / FuPaAutor