2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F. Harneit
F. Harneit

Abgezockter TuS Bothel hält die Klasse

TSV Thedinghausen hat im Relegations-Endspiel das Nachsehen

Der TuS Bothel wird auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Lüneburg 3 am Start sein. Im Relegations-Endspiel in Bierden gewannen die Botheler mit 3-0 gegen den TSV Thedinghausen. Der Vizemeister der Kreisliga Verden wird somit eine weitere Saison auf Kreisebene spielen.

Das Spiel lief schon, als die letzten Thedinghausener Fans ankamen und lautstark auf sich aufmerksam machten. Sie sahen die erste Torchance auf Seiten des TuS Bothel. Christoph Meinke trat zum Freistoß an und TSV-Keeper Kersjes konnte den Rückstand gerade so verhindern. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Fraktion aus Thedinghausen allerdings immer ruhiger und der Botheler Anhang hatte Grund zum Feiern. In der 19. Minute schaffte der Viertletzte der Bezirksliga Lüneburg 3 den Führungstreffer: Gianfranco Cusimano erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball, wurde nicht angegriffen und setzte das Leder aus 30 Meter neben den linken Pfosten ins Tor.

Zu diesem Zeitpunkt hatte TuS bereits gewechselt. Für den verletzten Lennart Henke kam Sebastian Wichern ins Spiel.

Die Thedinghausener spielten zwar munter mit, doch im Angriff blieb der TSV weitestgehend harmlos. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Jan-Dirk Ölfke in der 24. Minute: Nach einem Pass von Kevin Boss traf er nur den Außenpfosten.

Besser machte es der Noch-Bezirksligist auf der anderen Seite. Nach einer Ecke stieg Cedric Ahrens am höchsten und köpfte den Ball zum 2-0 ein. Auch wenn der TSV etwas mehr Ballbesitz hatte, wirkten die Botheler im Vorwärtsgang stets entschlossener und hatte die besseren Aktionen. Der Schachzug von Spielertrainer Christoph Meinke ging auf: „Wir haben schnelle Spieler und wollten zügig in die Spitze spielen, das ist uns gut gelungen.“ Mit dem 2-Tore Vorsprung für den TuS ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff vom souveränen Unparteiischen Nikolas Wilckens brachte Thedinghausens Coach Sven Gudegast einen weiteren Offensivmann: Thedinghausens bester Torschütze Dennis Buttkus kam für Kevin Boss ins Spiel. Den Anhängern bot sich dennoch ein ähnliches Bild in der Offensive des TSV. Bis zum Strafraum sah das alles sehr ordentlich aus, doch es fehlte dem Team an Durchschlagskraft. Das wusste auch Gudegast: "Schade, dass Dennis Buttkus und Tyark-Hendryk Füst noch nicht wieder bei einhundert Prozent sind.“

Thedinghausen scheitert vom Punkt

Trotzdem hatte der TSV die große Chance das Spiel noch einmal richtig spannend zu gestalten. Dennis Buttkus wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Wilckens entschied auf Strafstoß. Diesen semmelte Merlin Sassenburg über das Tor (51.).

TuS-Coach Meinke war in dieser Phase des Spiels nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben die Konter nicht gut gespielt und wenn der Elfmeter rein geht, kann es auch noch einmal eng werden.“

Eine weitere Schrecksekunde erlebte der Coach als Blischke den Ball frei vor Torhüter Denell im Tor unterbrachte. Der Assistent hatte jedoch auf Abseits entschieden und lag damit auch richtig (69.).

In der 72. Minute gab es dann den endgültigen Knockout für den Kreisligisten. Nach einem langen Ball konnte die TSV-Defensive den Ball nicht klären und Frenk Günter traf zum entscheidenden 3-0.

Nach dem Abpfiff hatte der TuS Bothel allen Grund zum Feiern. Zusammen mit den mitgereisten Anhängern wurde der Klassenerhalt ausgiebig begossen.

TSV-Coach Gudegast: "Nächstes Jahr greifen wir wieder an"

Meinke war erleichtert: „Das Ziel Klassenerhalt ist erreicht. Wir hätten das gerne ohne den Umweg Relegation gemacht, doch durch personelle Probleme sind wir in die Abstiegsränge gerutscht. Zum Ende der Saison haben wir wieder in die Spur gefunden. Heute feiern wir den gelungenen Saisonabschluss.“

Sein Trainerkollege Sven Gudegast sah einen verdienten Sieger TuS Bothel, blickt aber schon wieder nach vorne: „Bothel war heute einfach abgezockter. Das war eine lange Saison und wir haben mehr erreicht als wir erwartet haben. Wir wissen jetzt wo wir stehen und werden nächstes Jahr wieder angreifen. Die Jungs sind natürlich erstmal enttäuscht, aber wir werden heute trotzdem ordentlich feiern. Die 2. Herren ist aufgestiegen und in Thedinghausen steht Freibier bereit.“

Alle Highlights und Tore jetzt auf Video bei FuPa.tv:

F: Harneit
F: Harneit
F: Harneit

Aufrufe: 010.6.2017, 20:44 Uhr
FuPa LüneburgAutor