2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Wimmer/Lintorf mit Respekt vor Buer

Auch Ostercappeln/Schwagstorf wird im Titelkampf gejagt / Tabellenzweiter fordert TuS Bad Essen

Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist die Spannung in den beiden Ligen der 1. Fußball-Kreisklasse gewaltig. Im Meisterschaftskampf haben die Wittlager mit SG Ostercappeln/Schwagstorf (Tabellenerster Nordstaffel) und SG Wimmer/Lintorf (Dritter Südstaffel) zwei heiße Eisen im Feuer. Beide Teams haben ein Heimspiel zu bestreiten.
Auch vom Abstiegskampf sind Wittlager betroffen, vor allem die Reserve des Hunteburger SV in der Nordstaffel als Vorletzter und FC Sultan Spor (ebenfalls Vorletzter) sowie Wimmer/Lintorf II zwei Ränge höher in der Südstaffel.

1. Kreisklasse Nord

Einigermaßen ruhig kann Spitzenreiter SG Ostercappeln/Schwagstorf in das Saisonfinale mit noch drei Heimspielen und dem Auswärtsspiel beim Nachbarn SC Herringhausen gehen. Am Sonntag um 15 Uhr wird in Schwagstorf die unberechenbare Reserve des FCR Bramsche erwartet. Mit voller Konzentration dürfte ein Sieg machbar sein. In Bramsche gewann die junge Elf von Trainer Ralf Strätgen sicher mit 4:2. Am Samstag erfolgt der Auftakt durch die Reserve der SG Ostercappeln/Schwagstorf, die um 18.30 Uhr in Hollage gegen die gastgebende „Dritte“ der Blau-Weißen spielt. Ziel der ersatzgeschwächten Haeberle-Elf ist zumindest ein Remis.

Ebenfalls am Benkenbusch spielt der Hunteburger SV II am Sonntag um 11 Uhr gegen „die Vierte“ der Blau-Weißen, die sich im Hinspiel im Hunteburg torreich mit 5:3 behauptete. Der SC Herringhausen will im Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen SC Rieste II unbedingt wieder einen Sieg landen. Die Chancen stehen nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen positiv.

1. Kreisklasse Süd

Erwartungsvoll tritt am Samstag um 18.30 Uhr die Reserve der SG Wimmer/Lintorf bei TuS Borgloh II an und will auf keinen Fall verlieren. Im Abstiegskampf mit jetzt sechs Teams, die eng beieinanderliegen, wird natürlich jeder Punktgewinn benötigt, was das Ziel von SG-Trainer Stefan Meyhoff ist. „Die Erste“ der SG spielt dagegen als Dritter oben mit und erwartet am Sonntag in Wimmer den Nachbarn SuS Buer. Die Gäste haben bisher eine starke Rückrunde gespielt und sind auf Platz sechs angekommen. Im Hinspiel dominierte die Elf von Trainer Frank Beermann beim 3:1-Sieg, aber im Rückspiel erwartet er mehr Widerstand von Buer. Schwer wird es TuS Bad Essen trotz des Heimvorteils im Assbruch am Sonntag um 15 Uhr haben, denn der Tabellenzweite SF Schledehausen muss unbedingt gewinnen, um die Titelchancen zu wahren. So baut TuS-Trainer Nail Konya auf eine gefestigte Viererkette und auf seine schnellen Angreifer Vitali Neimann und Knut Nordsiek. Groß sind die Hoffnungen auf einen Sieg beim abstiegsgefährdeten Vorletzten FC Sultan Spor Sonntag im Heimspiel gegen Schlusslicht SV Wissingen II, der im Hinspiel mit 9:1 geschlagen wurde.

2. Kreisklasse Nord

Am Sonntag um 11 Uhr erfolgt in Schwagstorf der Anpfiff zum Altkreisderby zwischen der SG Ostercappeln/Schwagstorf III und der Reserve des TV Bohmte, die sich im Hinspiel Anfang März gerecht unentschieden trennten. Die SG darf sich im Titelkampf mit SF Lechtingen III keinen Ausrutscher mehr leisten und will entsprechend stürmen.
Aufrufe: 03.5.2019, 10:00 Uhr
WKR Autor