2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Pflichtsiege für Buer und Westerhausen

Viktoria II klettert nach 4:2-Derbyerfolg gegen WTV II auf Rang zwei

Mit dem 4:2-Derbyerfolg über die WTV-Reserve übernimmt Gesmold II den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Süd. In der Kreisklasse Mitte kommen Buer (6:3 gegen Herringhausen) und Westerhausen (3:1 bei Ostercappeln/Schwagstorf) zu Pflichtsiegen gegen Teams aus dem Tabellenkeller.

1. Kreisklasse Mitte: SG Ostercappeln/ Schwagstorf II – TSV Westerhausen 1:3 Der TSV Westerhausen quält sich zum 3:1-Arbeitssieg bei der noch punktlosen SG Ostercappeln/Schwagstorf. Nach schwacher erster Hälfte fiel die TSV-Führung im zweiten Durchgang durch Keanu Leuschner wie aus dem Nichts (51.). Danach bekamen die Gäste die Partie Schritt für Schritt in den Griff. Kurz nach dem 1:0 erhöhte André Wischmeier per Strafstoß auf 2:0 für die Gäste (58.). Abermals Leuschner erzielte das 3:0 nach einer Flanke (65.). Damit war die Begegnung entschieden. Der gastgebenden SG gelang noch der Ehrentreffer durch Henning Schubert zum 1:3-Endstand (77.). „Wir hatten in der ersten Halbzeit nicht die richtige Einstellung zum Spiel. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann etwas besser“, zeigte sich TSV-Trainer Ralf Krons trotz des Erfolgs wenig begeistert vom Auftritt seines Teams.

SuS Buer – SC Herringhausen 6:3 Nach drei Pleiten in Folge beendet Buer seinen Negativtrend und schlägt das noch punktlose Schlusslicht Herringhausen mit 6:3. SuS begann gut und nutzte seine Chancen eiskalt. Zur Halbzeit stand es bereits 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel machte der Gastgeber zunächst alles richtig, legte das vierte und das fünfte Tor gegen einen tief stehenden Gegner nach. Doch dann verlor Buer kurz den Faden. „Da hatten wir zehn schwache Minuten. Herringhausen nutzte dies und erzielte drei Tore in fünf Minuten“, berichtete SuS-Trainer Markus Gertz später. Doch beim Zwischenstand von 5:3 fing sich der Favorit wieder. „Das war trotz der Torfolge letztlich ein souveräner Sieg. Wir hätten auch zweistellig gewinnen können, haben vorne aber wieder einiges liegen gelassen“, bilanzierte Gertz. Die Tore für SuS erzielten Bela Schmidtendorf (19.), Marco Martin (23.), Felix Paech (45.), Zweifachschütze Maik Rolfing (49., 90.+2) und Nils Läkamp (56.).

1. Kreisklasse Süd B: TV Neuenkirchen – Hagener SV II Ausfall

Viktoria Gesmold II – TV Wellingholzhausen II 4:2 Die Gesmold-Reserve hat das Derby gegen die Wellingholzhausen-Reserve mit 4:2 gewonnen und ist damit ihrer leichten Favoritenrolle gerecht geworden. Die Viktoria legte gut los. Nach 19 Minuten stand es bereits 2:0 durch zwei Tore von Lukas Asplan (4., 19.). Die Gastgeber fühlten sich danach wohl etwas zu sicher. Der WTV drehte auf und nutzte die Phase zum 1:2-Anschlusstreffer durch Julian Demuth (39.). Viktoria-Keeper Jakob Stieve rettete mit zwei Glanzparaden den Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Gesmolder Zweitvertretung wieder einige Chancen. Per Freistoß erzielte Roman Niekamp das 3:1 (71.). Nur zwei Minuten später erhöhte Andreas Lorenz auf 4:1. Damit war die Partie entschieden. Die Gastgeber schalteten in den Verwaltungsmodus. Kurz vor Schluss gelang Marcus Brörmann für die Gäste mit einem Freistoß aus der Distanz das 2:4 (87.) „Das war ein verdienter Derbysieg aufgrund der Spiel- und Chancenanteile. Wir hatten sicherlich 16 Tormöglichkeiten. Diesen Erfolg wollen wir uns nächste Woche im Lokalduell gegen Melle III vergolden“, sagte Viktoria-Coach Christian Ohmann.

TuS Borgloh II – SC Melle III 3:0 Die überraschend gut in die Saison gestartete Drittvertretung des SC Melle unterliegt nun beim Tabellenvorletzten Borgloh II mit 0:3. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Mario Meyer-zu-Allendorf (51.) und Zweifachschütze Jannis Kappelmann (53., 62.). Nach fünf Spielen hat der SCM sieben Punkte auf seinem Konto und ist durch die zweite Niederlage der Saison auf Rang vier abgerutscht.

Aufrufe: 012.10.2020, 13:00 Uhr
Meller KreisblattAutor