2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Traf für BSV Holzhausen: Christian Kleinheider.
Traf für BSV Holzhausen: Christian Kleinheider.

Kleinheider schießt Holzhausen zum Sieg in Oesede

Kreisliga Süd: BSV nach 2:1 beim Spitzenreiter nur noch zwei Punkte Rückstand auf Platz eins – Nord: Merzen schießt sich an die Spitze – Stadt: Atter feiert ersten Sieg, Hellern und OSC gleichauf

27 Punkte, 47:8 Tore – diese Statistik teilen sich der Osnabrücker SC und der SV Hellern, die in der Kreisliga Stadt an der Spitze gleichauf sind. In der Südstaffel war der BSV Holzhausen mit dem 2:1-Sieg bei Spitzenreiter Oesede der Gewinner des Spieltags. Im Norden schob sich BW Merzen an die Spitze.

Der OSC führte schon zur Pause mit 5:0 bei BW Schinkel. Die eigentlich ambitionierten Gastgeber fanden am Sonntag nicht ihre Form. Nach dem Seitenwechsel verwaltete der OSC seinen Vorsprung. Der SV Hellern legte mit zwei schnellen Toren beim SSC Dodesheide II den frühen Grundstein für den 6:0-Sieg. Nach einem Platzverweis für den SSC war die Partie schnell entschieden. Der SV Atter fuhr dank des späten Tores von André Barz zum 1:0 in Pye den ersten Saisonsieg ein und verließ erstmals die Abstiegsplätze, weil Mitkonkurrent SC Portugues mit 0:2 beim VfB Schinkel verlor. Mit einem gerechten 0:0 trennten sich die Tabellennachbarn SV Eintracht und SV Kosova, die in der zweiten Halbzeit jeweils nach einer Roten Karte in Unterzahl agierten.

Im Süden rückt die Spitze wieder enger zusammen. BSV Holzhausen rückte mit dem 2:1-Sieg bei Tabellenführer SF Oesede auf Platz zwei vor. Nach zwei schnellen Toren und ausgeglichenem Spiel in der ersten Halbzeit ging es mit dem 1:1 in die Pause. Die Holzhauser markierten dann nach einer Stunde durch Christian Kleinheider, der wenig später mit Gelb-Rot vom Platz flog, das 2:1. In Überzahl spielte sich Oesede jedoch nur noch eine echte Torchance heraus, sodass der BSV den Vorsprung über die Zeit brachte. Der SV Bad Laer kam bei TuS Glane nur zu einem 1:1 und musste die Holzhauser in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Glane traf drei Mal die Latte, während Bad Laer zwei Mal am Querbalken scheiterte. „Es war ein gerechtes 1:1. Nach den Chancen hätte es auch 4:4 ausgehen können“, sagte Glanes Trainer Uwe Niebusch. Der SV Wissingen verlässt nach dem 2:1 gegen Schlusslicht Melle Türkspor die Abstiegsränge. Die Wissinger führten mit 2:0, vergaben viele Torchancen und mussten nach dem späten Anschlusstor noch einmal unnötig zittern. Ebenfalls drei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchte die Spvg. Niedermark, die beim 3:1 gegen Schledehausen zwei verschiedene Halbzeiten zeigte. Die Gäste gingen nach einem Fehler der Niedermarker in Führung, doch die Gastgeber nahmen die Zweikämpfe an und drehten die Partie in ein verdientes 3:1. Der Hagener SV erlitt mit dem 1:4 in Dissen einen Rückschlag auf dem Weg nach oben.

Im Norden übernahm BW Merzen mit dem 7:0-Sieg bei Ostercappeln/Schwagstorf wieder die Führungsrolle. Mit dem deutliche Erfolg verschafften sich die „Löwen“ das bessere Torverhältnis als der punktgleiche FC Kalkriese, der nach dem 3:1-Sieg gegen die SG Voltlage wieder auf Platz zwei abrutschte.

Aufrufe: 05.11.2017, 19:20 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor