2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Peter Leuenberger
F: Peter Leuenberger

Derby mit Ambitionen zum Abschluss

TVN will einstelligen Tabellenplatz / SCM II kann Vizemeisterschaft perfekt machen

Verlinkte Inhalte

Den würdigen Abschluss einer spannenden Kreisligasaison soll es am Freitag (19.30 Uhr) beim Derby auf dem Wilhelm-Niemann-Sportplatz zwischen Neuenkirchen und dem SC Melle II geben. Während die Gäste Platz zwei sichern wollen, will der TVN die Spielzeit auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden.
Der TVN ist mit dem Saisonverlauf durchaus zufrieden, will aber mindestens noch einen Punkt holen, um die Spielzeit unabhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen auf einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen. „Ich bin insgesamt mit der Saisonleistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir konnten uns im Mittelfeld in der Kreisliga etablieren. Es wäre sicherlich auch noch mehr drin gewesen, hätten wir nicht gegen die Mannschaften von unten unnötige Niederlagen verbucht“, sagt TVN-Trainer Raed Yusuf. Für das Derby sieht er die Rollen klar verteilt: „Melle II hat sich in der Rückserie in einen Rausch gespielt und geht als klarer Favorit ins Rennen.“

Jedoch macht die bisherige Heimbilanz gegen die SCM-Reserve auch ein wenig Mut. So konnte der TVN zwei der insgesamt drei bisherigen Aufeinandertreffen am Hainteich für sich entscheiden, ein weiteres Spiel endete unentschieden. „Wir wollen Melle ärgern und uns mit einer ansprechenden Leistung von unseren treuen Anhängern aus der Saison verabschieden“, gibt Yusuf die Marschroute vor.

Für Torhüter Niclas Radke und Mittelfeldmann Martin Hamilton gilt es zudem, sich aus Neuenkirchen zu verabschieden. Radke kehrt im Sommer zum Gegner Melle II zurück, Hamilton zieht es zum westfälischen Bezirksligaabsteiger Enger.

Die Gäste aus Melle gehen doppelt motiviert ins Derby, denn das Team von Trainer Carsten Harquet will sich nicht nur Platz zwei sichern, sondern im laufenden Kalenderjahr ungeschlagen bleiben. Mit einem Sieg wäre die Vizemeisterschaft sicher, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage dürfte der Hagener SV am Sonntag gegen Riemsloh nicht gewinnen. „Im Vorjahr hatten wir eine ähnliche Situation vor dem Spiel gegen Neuenkirchen“, spielt Harquet auf die vergangene Saison an. Damals war die SCM-Reserve ebenfalls in der gesamten Rückrunde ungeschlagen, verlor am vorletzten Spieltag aber mit 2:4 gegen den TVN.

Eine Wiederholung will das Team auf jeden Fall vermeiden, betont Harquet: „Wir haben schon darüber gesprochen. Unsere jetzige Situation ist außergewöhnlich und spricht für die Qualität der Mannschaft. Wir wollen ungeschlagen bleiben.“

Den Gegner unterschätzt der Trainer nicht: „Neuenkirchen hat eine gute Hinrunde gespielt, und jetzt steht das letzte Heimspiel an. Wir wissen, dass das eine schwierige Aufgabe ist. Aber wenn jeder seine Leistung abruft, werden wir auch in Neuenkirchen gut aussehen.“ Wieder dabei sind am Freitag Christian Mäscher, Markus Aulbert und Malte Hengehold. Mäscher, Aulbert gehen

Im Hintergrund laufen bei der SCM-Reserve die Planungen für die neue Saison. Mäscher, Aulbert und Schlussmann Sven Uzat werden das Team verlassen. Dafür kehrt Keeper Niklas Radke (TVN) zurück. Keeper Dominik Johanning (Riemsloh) und die beiden A-Jugendlichen Marvin Hülk und Beraat Ipek stoßen ebenfalls zum Team.

Aufrufe: 031.5.2019, 14:40 Uhr
MKRAutor