2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Leistungsträgerin: Corinna Gfrörer vom SV Titisee
Leistungsträgerin: Corinna Gfrörer vom SV Titisee – Foto: Wolfgang Scheu

Frank Furtwängler: "Fußball spielen und Spaß haben"

Titisees Trainer will kein Saisonziel ausgeben +++ Bonndorfer Fußballerinnen erwarten SG Efringen

Er lässt sich nicht festnageln. Bevor er seinen Fußballerinnen oder jeweiligen Gegnern mit forschen Worten wehtun könnte, sagt Frank Furtwängler, mit hörbarer Pause, auch mal nichts. Es macht Spaß, mit dem unaufgeregten Trainer des Frauen-Landesligisten SV Titisee zu reden, weil er bemerkenswert uneitel auf das blickt, was er mit seinen Kickerinnen geschafft hat.
Die vergangene, angesichts der Corona-Pandemie abgebrochene Saison beendete das SVT-Team hinter dem Quotientenregel-Meister FV Marbach auf Rang drei. Das könnte Begehrlichkeiten wecken vor der am Samstag beginnenden neuen Landesliga-Saison. Die Seemerinnen sind beim Aufsteiger SV Niederhof gefordert. Furtwängler lobt den Gegner für „sehr viel Offensivpotential“. Das klingt, als rede er über sein Team. Die Angriffslust wird beim SV Titisee in diesen Spätsommerwochen groß geschrieben. In der Pokal-Qualifikation gelang dem SVT ein 6:0-Erfolg beim SV Baden-Oos, in der ersten Pokalrunde schlugen die Seemerinnen den Verbandsliga-Vizemeister FC Hochrhein mit 5:3. Da scheint der Blick zum Tabellengipfel logisch. Doch von der Meisterschaft will Furtwängler nicht reden, nach wie vor gehe es darum, die Mannschaft weiterzuentwickeln: „Wir wollen Fußball spielen und Spaß haben.“

Die Fußballerinnen des TuS Bonndorf starten am Sonntag (Anpfiff 17 Uhr) nach dem Derby der Bezirksliga-Männer gegen Hölzlebruck im heimischen Waldstadion gegen die SG Efringen-Kirchen in die neue Saison. „Für die Mädels geht es um den Klassenerhalt“, sagt Vereinschef Norbert Plum, der Stürmerin Paulina Florkiewicz für die TuS-Elf reaktivierte. Von einem USA-Aufenthalt beim TuS zurückerwartet wird Louisa Schreiber, die ihr Team vor 15 Monaten mit 45 Treffern in die Landesliga geschossen hatte.
Aufrufe: 017.9.2020, 17:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor