2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
F: Jonas Meyer
F: Jonas Meyer

VfL Osnabrück Sieger des Von Garrel Cups 2017

+++ VfL Osnabrück schon zum dritten Mal Turniersieger des Von Garrel Cups +++

Verlinkte Inhalte

Bereits zum 17. Mal fand am Sonntag der "Von Garrel Cup" für C-Junioren Teams des TV Groß Mimmelage statt. Acht Mannschaften etablierte der Verein aus dem Nordkreis für die diesjährige Turnierausgabe, die wie in jedem Jahr in Nortrup stattfindet. Neben dem Regionalligisten aus Osnabrück, waren auch bereits in den letzten Jahren erstkllassige Teams - unter Anderem Hannover 96 zu Gast in der Nortruper Sporthalle.

Neben dem Team aus Osnabrück waren in diesem Jahr der BV Cloppenburg, der DFB Stützpunkt aus Osnabrück/Hollage und der Gastgeber selbst - die JSG Mimmelage/Badbergen/Gehrde in der Gruppe A zu Gast. In der Gruppe B trafen die Teams aus Oldenburg, Lohne, Ankum und der DFB Stützpunkt aus Lohne aufeinander.

Bereits in der Gruppe A konnte sich der VfL Osnabrück deutlich durchsetzen mit zwei gewonnenen Spielen und einem Remis gegen den BV Cloppenburg. Der BV Cloppenburg selbst erzielte insgesamt fünf Punkte in der Vorrunde - mit einem gewonnenen Spiel und zwei Remis - und landete auf Platz zwei in der Gruppe A. Der Stützpunkt aus Lohne erzielte mit vier Punkten den dritten Platz und der Gastgeber selbst landete auf dem vierten Platz.

In der Gruppe B erzielte der VfB Oldenburg - der auch als einer der Favoriten ins Turnier startete - den ersten Platz mit neun Punkten. Das Team aus der Bezirksliga konnte sich in allen Spielen durchsetzen. Der DFB Stützpunkt aus Osnabrück/Hollage, der bereits seit vielen Jahren beim Von Garrel Cup zu Gast ist, erzielte mit einem gewonnenen Spiel und einem Remis den zweiten Platz und "holte" sich somit die Eintrittskarte für die Endrunde. Der TuS BW Lohne, der in der Landesliga aktuell auf dem dritten Platz steht, erzielte den dritten Platz in der Gruppe B und der SV Quitt Ankum konnte kein Spiel für sich entscheiden und war damit Gruppenletzter.

Die Endrunde gilt wie in jedem Jahr als der Höhepunkt des Turniers. Erstklassige Begegnungen und emotionale Spielsituationen waren auch für die 17. Ausgabe des Turniers garantiert.

Im ersten Halbfinale traf der DFB Stützpunkt aus Hollage auf den VfL Osnabrück. In den ersten Minuten kristalisierte sich ein eher ausgeglichenes Spiel heraus. Doch in der 10. Spielminute ging der VFL durch Leon Petön in Führung. Der Spielstand wurde eine Minute später durch Luis Sprekelmeyer auf 2:0 ausgebaut und Daniil Mudragel machte ein paar Sekunden später mit seinem Treffer, den Spielstand (3:0) für die Mannschaft aus Osnabrück perfekt. Damit konnte sich das Osnabrücker VfL-Team für das Finalspiel etablieren.

Im zweiten Halbfinal-Spiel mussten sich Cloppenburg und Oldenburg duellieren. Anfangs ging Cloppenburg ziemlich schnell durch Johannes Heitgerken in Führung und zwei Minuten später erzielte Johannes ebenfalls das 2:0 für den BV. Bury Rocco baute den Spielstand in der gleichen Minute weiter auf 3:0 aus. Nach dem dritten Tor merkte man bei dem Oldenburger-Team allerdings wieder den Sieges-Reiz. Mehrere Konters gingen auf das Cloppenburger Tor zu und in der sechsten Spielminute kam der Anschlusstreffer durch den dreizehnjährigen Tyrese Lassey für den VFB. Dennoch ließ sich der BV Cloppenburg dadurch nicht beirrren und konnte die Führung kurze Zeit später wieder auf 4:1 (Rocco Bury) erhöhen. 4:1 war der Endstand und somit erreichte Cloppenburg das Finalspiel und Oldenburg das Spiel um den dritten Platz.

Das Spiel um den dritten Platz wurde auch in diesem Jahr nicht ausgespielt - man ging direkt ins neun-Meter Schießen mit fünf Schützen pro Mannschaft. Beide Keeper machten es den Teams nicht einfach - dennoch konnte sich am Ende der Stützpunkt gegen Oldenburg durchsetzen und mit 4:2 war der dritte Platz für die DFB-Vertreter aus Osnabrück/Hollage reserviert.

Das Finalspiel. Die Begegnung VfL vs. Cloppenburg hatte man ja bereits in der Vorrunde. Das Spiel ging am Anfang des Turniers als 2:2-Remis aus. Also es war klar: es wird ein spannendes Spiel. Anfangs war dies auch der Fall. Konters und Angriffe auf beiden Seiten. In der zehnten Minute konnte Leon Petö den Cloppenburger Keeper allerdings überlisten und erzielte den Führungstreffer zum 1:0-Spielstand. Eine Minute später konnte Luis Sprekelmeyer durch einen Torwart- und Abwehrfehler von Cloppenburg das 2:0 erzielen. Danach wurde es wieder spannend. Cloppenburg hatte durch zwei Eckstöße weiter Torchancen auf das gegnerische Tor - diese wurden aber nicht entsprechend umgesetzt oder vom Osnabrücker Keeper Malte Eversmann gehalten. In der letzten Minute konnte Daniil Mudragel für den VfL das 3:0 erzielen und damit das insgesamt 68. Tor des Turniers. Direkt nach dem Anstoß von Cloppenburg ging wieder ein Konter in Richtung des Cloppenburger Tors und auch der Ball landete wieder im Tor. Allerdings - wie vom Schiedsrichter Jan Bittner richtig entschieden - ertönte nur wenige Millisekunden vor der Aktion, der Schluss-Gong und das Spiel war beendet. Osnabrück gewinnt den Von Garrel Cup 2017 und nimmt den Cup bereits zum dritten Mal mit "nach Hause".

Dennoch konnte sich das Cloppenburger Team freuen. Rocco Bury vom letztgenannten Verein wurde mit insgesamt sieben Toren Torschützenkönig der Turnierauflage 2017 und durch eine herrausragende Leistung - auch vor allem in der Vorrunde - wurde der Keeper Silas Tapken - ebenfalls vom BVC - von den Trainern und Betreuern der anderen Teams zum besten Torhüter des Turniers gewählt (insgesamt vier von acht möglichen Stimmen).

(Rocco Bury (BV CLP): Torschützenkönig) (Bester Keeper (BV CLP): Silas Tapken)

Bei der Siegerehrung blickte der Moderrator Alexander Thiering mit seinen beiden Hauptsponsoren auf ein erfolgreiches, spannendes und vor allem faires Turnier zurück und bedankte sich bei allen Teams.

>>>Videos von der Endrunde sind auf der Facebook-Seite "FuPa Weser Ems - Jugend zu Finden.




Aufrufe: 022.1.2017, 21:45 Uhr
Jonas MeyerAutor