2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Vorbereitungen auf die Relegation

Königsdorf fährt zum Meister - Kerpen trauert der schlechten Hinrunde nach

Am Wochenende endet die Meisterschaft im Jugendfußball am Mittelrhein. Die A-Junioren von BW Königsdorf bereiten sich auf die Relegationsspiele in der Mittelrheinliga vor, und die B-Junioren vom FC Rheinsüd Köln müssen aus der Mittelrheinliga absteigen. Die A-Junioren von RW Ahrem dürfen den Sieg in der Staffel 2 der Bezirksliga feiern, die des FC Hürth haben bereits den Verbleib in dieser Klasse geschafft. Dagegen muss das Team des TSV Weiß absteigen, und für BW Kerpen sowie den Bedburger BV geht ein weiteres Jahr Bezirksliga nur über die Relegationsspiele. Dies gilt auch für die A-Junioren des FC Rheinsüd Köln und die B-Junioren des Bedburger BV.

Die Königsdorfer A-Junioren sind am Samstag (18 Uhr) zu Gast beim Mittelrheinmeister Fortuna Köln. Dabei wird Trainer Alexander Otto sie so einstellen, dass das Gratulationsgeschenk nicht aus drei Punkten besteht. In der B-Junioren-Mittelrheinliga hat der FC Rheinsüd am Samstag (18.15 Uhr) die U 16 des 1. FC Köln als Meister zu Gast.

Bei BW Kerpen hat Trainer Helmut Schmitz sein Team schon auf die Relegation eingestimmt. Dazu ist das Spiel am Samstag (17 Uhr) beim SC West schon ein Härtetest, wobei die Kolpingstädter krasse Außenseiter sind. „Hätten wir in der Hinrunde nicht unnötig Punkte liegen gelassen“, so der Coach, „wären uns die Relegationsspiele erspart geblieben.“ Selbst steht er den Blau-Weißen künftig nicht mehr als Juniorentrainer zur Verfügung.

Der TSV Weiß kann sich bei Union Schafhausen am Sonntag (10.30 Uhr) durchaus mit einem Auswärtssieg aus der Bezirksliga verabschieden. RW Ahrem kann im Heimspiel und gleichzeitigem Spitzenspiel in der Liga gegen Jugendsport Wenau den Staffelsieg ausgiebig feiern. Spielbeginn ist um 10.45 Uhr. Der FC Hürth setzt auf einen Heimsieg gegen Union Würm-Lindern und könnte damit die Gäste vom vierten Tabellenplatz verdrängen.

Findungsprozess

Der Bedburger BV kann sich im Heimspiel gegen den SV Rott schon einmal auf die Relegationsspiele einstimmen. Beide Begegnungen werden um 11 Uhr angepfiffen.

Beim Tabellenzweiten Hertha Walheim geht der Bedburger BV am Samstag (17.30 Uhr) als krasser Außenseiter in die Partie der Staffel 2 der B-Junioren-Bezirksliga.

Aufrufe: 027.5.2017, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hubert WassenbergAutor