2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

"Viel Luft nach oben"

Schnellcheck 2017/18 (13): TuS Birk III, Kreisliga C

Verlinkte Inhalte

In der abgelaufenen Runde belegte die Dritte Mannschaft des TuS Birk in der Kreisliga C6 den elften Platz. Trainer Daniel Fuchs ist mit dem Resultat weitestgehend zufrieden, sieht aber bei seiner Mannschaft das Potential für mehr und formuliert das Saisonziel dementsprechend.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…

ganz in Ordnung aber mit viel Luft nach oben. In der vermeintlich stärksten der vier C-Liga Staffeln gab es kaum ein “leichtes“ Wochenende. Zahlreiche Spiele wurden leider leichtfertig aufgrund fehlender Cleverness hergeschenkt.



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Es gibt eher vereinsinterne Veränderungen. So zieht es zum Beispiel den einen oder anderen Spieler in die erste oder zweite Mannschaft. Umgekehrt allerdings genauso. Bezüglich Neuzugänge laufen noch einige Gespräche. Viele davon natürlich auch an der Theke, so wie es sich für eine 3. Mannschaft gehört. Es sieht ganz gut aus, dass in der kommenden Saison das eine oder andere “alt-bekannte Gesicht“ zurückkehren wird.

Zugänge:

Thegelkamp, Andreas

DJK Amisia Rheine II

Jost, Patrick

TuS Birk II

Jacobs, Cassian

TuS Birk II

Neff, Andreas

TuS Altenrath Pohle, Felix

TuS Birk II


Abgänge:

Fielenbach, Max

TuS Birk II

Schiffgen, Simon

TuS Birk II

Klein, Levent

TuS Birk

Hülse, Christian

Pausiert

Maske, Olaf

Karriereende



3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Im Seniorenbereich ist im Verein alles beim alten geblieben. Einzige Änderung fand im Bereich unserer 1. Mannschaft statt. Hier wird der bisherige Trainer Delf Meisel, der in der kommenden Saison die A-Jugend des FC Blau-Weiß Friesdorf trainieren wird, durch unseren langjährigen Führungsspieler und Jugendcoach Philip Stegert ersetzt.



4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor

Die Vorbereitung hat in dieser Saison schon recht früh begonnen, am 10. Juli. In Wochen, in denen kein Testspiel stattfindet, wird drei Mal trainiert. Und zwar montags, mittwochs und freitags. Ansonsten wird immer montags und freitags trainiert. Die Trainingsarbeit wird darauf ausgerichtet sein, in den Spielen die nötige Konstanz zeigen zu können – heißt also, auch bei Spielen, in denen es mal nicht so läuft, dennoch keine “Klatschen“ zu kassieren und auf der anderen Seite die Pflichtaufgaben immer zu erfüllen.

Termine in der Vorbereitung:

30.07.2017

11:45

H

TSV Wolsdorf III

06.08.2017

13:00

A

Siegburger TV

13.08.2017

13:00

H

FC Adler Meindorf II

16.08.2017

20:00

H

VfR Hangelar IV

20.08.2017

13:00

A

VfR Marienfeld II




5. In der nächsten Saison wollen wir…

konstanter spielen, um noch häufiger unser durchaus stark vorhandenes Potenzial abrufen zu können. Im Endeffekt wollen wir mindestens einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.



6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Hier sind eigentlich immer dieselben Kandidaten zu nennen. Absteiger aus der Kreisliga B sind natürlich immer ein Kandidat für den direkten Wiederaufstieg. In der abgelaufenen Saison ist dies der 1. Mannschaft des SSV Happerschoß sofort geglückt. Weitere Kandidaten wären der SV Birlinghoven, der FC Hennef 05 II und Genclerbirligi Eitorf.

Die Fragen beantwortete Trainer Daniel Fuchs.

Im nächsten Schnellcheck geht es weiter mit der Ersten Mannschaft vom Siegburger SV.

Aufrufe: 020.7.2017, 13:00 Uhr
FuPaAutor