2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Faria Musadi Simao überzeugte die Verantwortlichen des TuS Bersenbrück.
Faria Musadi Simao überzeugte die Verantwortlichen des TuS Bersenbrück.

TuS Bersenbrück verliert 0:6 im Finale von Holdorf

Klare Niederlage gegen Ligakonkurrent Oythe - Gastspieler Faria Musadi Simao verpflichtet

Der TuS Bersenbrück hat das Finale beim 25. Mc Donalds-Cup in Holdorf gegen den Oberligaaufsteiger und Mitkonkurrenten VfL Oythe deutlich mit 0:6 Toren verloren. Aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Studium fehlten die Stammkräfte Akbulut, Bollmann, Eiter, Flottemesch, Malungu, Redzic und Urner. So standen nur 14 einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Einige von ihnen gingen angeschlagen ins Spiel, damit die Partie überhaupt stattfinden konnte.

Oythe begann sehr engagiert und der TuS geriet schon nach zwei Minuten durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Fünf Minuten später verzockte sich Torhüter Niklas Groß bei einem Abwehrversuch und Oythe nutzte die Chance eiskalt aus. Auch dem 0:3 ging ein katastrophaler Abwehrfehler voraus, da die komplette Innenverteidigung fehlte und zeigte, dass sie noch nicht eingespielt ist. Bei Oythe hingegen war bis zum Halbzeitstand von 0:4 aus Bersenbrücker Sicht fast jeder Schuss ein Treffer. Die verdiente Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können, wenn nicht Niklas Groß in der ersten und Nils Böhmann in der zweiten Halbzeit noch so manche kritische Situation gerettet hätten.

Die zweite Halbzeit war ausgeglichener, da Oyhte nicht mehr tat als nötig. Fünf der sechs Gegentore hatte sich der TuS selber zuzuschreiben. Die verdiente Niederlage sollte rechtzeitig ein Schuss vor den berühmten „Bug“ sein. Neben den zuvor genannten personellen Gründen kam sicherlich auch noch hinzu, dass die Spieler nach drei Spielen hintereinander in dieser Woche ganz einfach „platt“ waren. Es bedarf jedenfalls noch einer deutlichen Leistungssteigerung seitens des TuS, wenn die beiden Gegner am 29. Juli in der ersten Runde des Niedersachsenpokals in Oythe erneut aufeinandertreffen.

Aber es gab auch noch einen Lichtblick und einen neuen Hoffnungsträger für die Bersenbrücker Abwehr. Sowohl in Bohmte als auch in den beiden Spielen in Holdorf wurde der 24-jährige kongolesische Gastspieler Faria Musadi Simao eingesetzt. Er überzeugte die TuS-Verantwortlichen bei seinen engagierten Auftritten derart, dass Fußballobmann Bernard Schmidt am Samstag die Verpflichtung verkündete. Der im belgischen Lüttich geborene Simao hat in den letzten Jahren in der Schweiz, zuletzt beim Viertligisten FC Thalwil, gespielt. Der Neuzugang ist gelernter Kellner, spricht sehr gut Deutsch und sucht jetzt hier noch einen Arbeitsplatz.

Weitere Testspiele des TuS Bersenbrück gegen zwei Landesligisten folgen am Dienstag, 17. Juli, um 20 Uhr in Melle und am Mittwoch, 25. Juli, um 19.30 Uhr in Dinklage.

> Kader TuS Bersenbrück

Aufrufe: 015.7.2018, 11:23 Uhr
Reinhard Rehkamp / TuS BersenbrückAutor