2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Überlegen war TuS Bersenbrück dem VfL Oythe beim 5:0- Kantersieg.  F: Reinhard Rehkamp
Überlegen war TuS Bersenbrück dem VfL Oythe beim 5:0- Kantersieg. F: Reinhard Rehkamp

Bersenbrücker Hammer zum Auftakt

5:0 gegen Aufstiegsfavorit Oythe - Max Tolischus und Adrian Ellermann treffen zweimal

Welch ein furioser Saisonbeginn für Aufsteiger TuS Bersenbrück in der Landesliga. Mit 5:0 besiegte das Team von Trainer Farhat Dahech den Aufstiegsaspiranten VfL Oythe.

,,Ich habe mit einem guten Spiel meiner Mannschaft gerechnet, aber natürlich nicht mit solch einem Ergebnis", sagte Dahech. Profitiert hat der TuS von seiner Effektivität in der ersten Halbzeit. Max Tolischus per Kopfball und Adrian Ellermann nach starkem Zuspiel von Gerrit Menkhaus verwerteten die zwei einzigen echten Torchancen.

Der Gast aus Oythe, letzte Saison Tabellenzweiter, wechselte in der Halbzeit offensiv und wurde gleich kalt erwischt: Frank Placke verwandelte zwei Minuten nach Wiederanpfiff einen Freistoß direkt in den Winkel. ,,Der Treffer war enorm wichtig. Dann war die Partie quasi entschieden und wir hatten es leicht", sagte Tolischus, der mit Ellermann die Treffer vier und fünf erzielte. Burhan Akbulut und Nico Schwegmann vergaben noch sehr gute Gelegenheiten.

Neben der starken Offensive überzeugte auch die Defensive um TuS-Kapitän Marc Flottemesch. Zwei nennenswerte Möglichkeiten hatte Oythe. Andre Wohlers traf dabei einmal die Latte. ,,Wir haben den Gegner sehr gut analysiert", sagt Dahech als Begründung.

Einige handelten Bersenbrück vor der Saison als Geheimfavorit auf den Aufstieg. Dahech weiß dieses Resultat aber gut einzuschätzen: ,,Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten. Es sind auch nur drei Punkte."

Am nächsten Wochenende tritt der TuS bei Holthausen/Biene an, das nach dem 1:4 in Emden Wiedergutmachung betreiben möchte.

Aufrufe: 09.8.2015, 20:15 Uhr
Daniel Bressler, Bersenbrücker KreisblattAutor